Android-Smartphone am PC verwenden – Tool ermöglicht es kostenlos, allerdings nur am Kabel

Scrcpy

Ein bisschen Neid kam bei uns schon auf, als Microsoft und Samsung ihre Zusammenarbeit für Your Phone angekündigt hatten. Hat man die kompatiblen Galaxy-Smartphones und einen PC mit Windows 10, kann man Android-Apps vom Smartphone aus an den Computer „streamen“. Kabellos und und recht unkompliziert. Mit einer kleinen Anwendung ist das so ähnlich auch für andere Android-Smartphones kostenlos nutzbar, allerdings gebunden an ein Kabel.

Das Tool nennt sich scrcpy und ist für Windows wirklich nur ein kleines Paket, das ihr nicht mal installieren müsst. Es reicht aus, hierfür das Archiv mit der aktuellen Version unter „Get the App“ bei Github herunterzuladen und zu entpacken. Ich musste außerdem die scrcpy.exe unter Windows 10 über die Eigenschaften freigeben, damit sie nicht vom Defender blockiert wird. Danach war der Start ganz einfach möglich.

USB-Debugging am Smartphone freischalten

Um wirklich Zugriff auf das verbundene Android-Smartphone zu bekommen, müsst ihr unter Android erst die Entwickleroptionen aktivieren und darin das sogenannte USB-Debugging (ggf. auch die Berechtigung für die Simulation von Eingaben). Damit erlaubt ihr den Zugriff durch einen Computer auf Systemebene, über die sogenannte Android Debugging Bridge.

USB Debugging

Nun sollte es möglich sein, die scrcpy.exe unter Windows zu starten, danach fordert das verbundene Smartphone die Freigabe des USB-Debugging für den angeschlossenen PC und ihr seht den Smartphone-Bildschirm an eurem PC in einem Fenster (Titelbild). Hat bei mir mit mehreren verschiedenen Android-Smartphones reibungslos geklappt.

Es ist so einfach möglich. Oder ihr schaut mal in das folgende Video, um eine noch besser bebilderte Anleitung zu bekommen:

https://youtu.be/aVLgyxqhKqE

Gerne in die Kommentare, wenn ihr vergleichbare coole Lösungen nutzt oder kennt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Android-Smartphone am PC verwenden – Tool ermöglicht es kostenlos, allerdings nur am Kabel“

  1. Das ganze geht auch ohne Kabel. das ADB connect lässt sich auch über WLAN herstellen, wenn Computer und Handy im gleichen LAN sind.
    Über „adb tcpip 5555“ lässt sich das Handy auf WLAN umstellen. Danach „adb connect “ eingeben um zu verbinden.
    Ist das passiert kann scrcpy gestartet werden.
    Gruß, Olli

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!