Android-Tastatur: Gboard bringt endlich Lösung für Querformat-Problem mit

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Google hat in den vergangenen Jahren sein Gboard sukzessive ausgebaut und optimiert. In diesen Tagen trudelt die nächste Verbesserung ein, diesmal geht es um die Darstellung im Querformat auf Smartphones. Statt die Tastatur-App einfach die Breite zu ziehen, wird stattdessen in die schwebende Ansicht gewechselt. Ist das eine gute Lösung?

Ich fände es besser, wenn die Tastatur auch auf dem Smartphone aufgeteilt wird. So ist es bei Tablets schon der Fall, da gibt es einen Teil der Tastatur auf der linken Bildschirmseite und einen Teil rechts. Dass man jetzt auf die schwebende Ansicht setzt, ist zwar immer noch besser als die Tastatur über den gesamten Bildschirm zu strecken, aber nicht optimal.

Gboard-schwebend-Querformat

Laut unseren Kollegen von Androidpolice testet Google diese Neuerung gerade in der aktuellsten Beta-Version von Gboard und wird sie womöglich in den kommenden Wochen für alle Nutzer bereitstellen. Ich fände es besser, wenn ich wählen könnte, welche Ansicht dargestellt wird, wenn ich mein Telefon im Querformat nutze.

Gboard: KI-Generation für Emojis kommt bald

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android-Tastatur: Gboard bringt endlich Lösung für Querformat-Problem mit“

  1. Schwebend hat den Vorteil gegenüber einer geteilten Tastatur, dass man auch die Swipefunktion bequem weiter nutzen kann.
    Vielleicht wäre es besser eine Seite als Display Notch zu behandeln und darüber die Tastatur zu legen. Dann würden keine App-Elemente verdeckt werden. Aber wahrscheinlich ginge das nicht ohne Layout-Anpassungen in jeder App.
    Bei mir in der Beta finde ich die Funktion noch nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!