Beliebte Android-Tastatur Gboard bekommt bald neue Text-Scan-Funktion

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Eigentlich ist es eine Paradedisziplin von Google Lens, Dinge wie Text, Pflanzen, Matheaufgaben etc. über die Kamera aufzunehmen und erkennen zu können. Aber demnächst soll auch das Gboard so eine Funktion bekommen. Jetzt konnte erstmals ein neuer Text-Scanner entdeckt werden, der gerade den ersten wenigen Nutzern verfügbar wird.

Dahinter steckt ein Zugriff auf die Kamera direkt innerhalb der Gboard-App. Was die Kamera sieht, lässt sich auf Text scannen und der erkannte Text kann über das Gboard direkt auf eurem Telefon in ein Textfeld, Notiz etc. eingefügt werden.

Gboard-Text-Scan

Die Zeiten sind damit endgültig vorbei, Text selbst abschreiben zu müssen. Wobei Google Lens schon lange eine Texterkennung hat, nur ist es direkt über das Gboard im Alltag womöglich etwas praktischer gelöst.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wann Google das neue Feature in die Tastatur-App integriert, aber womöglich in den kommenden Wochen. Ein genaues Startdatum fehlt aber genauso wie bei der generativen KI für Text und Emojis.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!