So schnell „schreibt“ keiner: Google packt Assistant-Typing ins Gboard

Google Assistant Neu 2020 Head

Bislang ist das Schreiben per Spracheingabe mit dem Gboard nicht unbedingt komfortabel. Google versprach allerdings schon vor zwei Jahren ein ganz anderes Level, wofür man Google Assistant einbeziehen wollte. Nun soll endlich die Zusammenführung von Google Assistant und Gboard passieren, von der wir schon seit einiger Zeit träumen. Schon vor bald einem Jahr war die Neuerung mehrmals aufgetaucht, aber wurde doch nie großflächig verteilt.

Neue Google-Smartphones schreiben per Sprache so schnell und smart wie nie zuvor

Das neue „Assistant Voice Typing“, das deutlich besser als die bisherige Spracheingabe funktioniert, könnte mit Pixel 6 und Pixel 6 Pro endlich offiziell starten. Die schnellere und bessere Verarbeitung direkt auf der lokalen Hardware bedeutet vermutlich einen weiteren Sprung nach vorn, den Google Tensor auf den neuen Geräten exklusiv ermöglicht. Nun gibt es erste Screenshots, die ein Team aus Telegram-Nutzern auftreiben konnte.

Assistant Voice Typing Google Pixel 6 Leak

Ein kurzes Video:

Mit eurer Sprache könnt ihr die komplette Tastatur steuern. Also nicht nur Text in Echtzeit ansagen, sondern auch einzelne Wörter oder Sätze löschen, Emojis einfügen, Wörter durch andere ersetzen, die geschriebene Nachricht absenden und noch einiges mehr. Das soll extrem schnell und intuitiv bedienbar sein, was eine unterm Strich sehr schnelle sprachgesteuerte Texteingabe ermöglicht.

Ca26cd04bb26c3c4e78f3

E5c9ad38af2d45f6b2ed2

A569b3d10ca4ede2a2aba

99c54f43a32a1f2f99b20

8b3e038dee305ccab70aa

Wie auch dieser Leak zeigt, kann man zum Beispiel in Apps wie Gmail weitere Funktionen steuern. Man kann etwa jederzeit den Betreff der E-Mail ändern, Empfänger hinzufügen oder entfernen. Da dürfte klar sein, dass Google langfristig ähnliche Optionen auch in anderen Apps anbieten will.

1fffa32043db6e03a0bfa

Ich würde aktuell nicht davon ausgehen, dass Google diese Neuerungen auch für andere Pixel-Phones veröffentlicht. Und auch deutschsprachige Nutzer mit Pixel 6 werden sich womöglich gedulden müssen. Bei uns gibt es bis heute nicht mal das Transkribieren in Googles Rekorder-App.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „So schnell „schreibt“ keiner: Google packt Assistant-Typing ins Gboard“

  1. Thomas Höllriegl

    Im video hat sich eine Befürchtung bestätigt. Immer noch keine Satzzeichen. Also immer noch unbrauchbar. Ich hoffe, das wird noch besser.

  2. Die sollten Mal lieber dafür sorgen, dass endlich richtige Deutsche Grammatik und Interpunktion Einzug hält. Dann wäre die Tastatur auch richtig zu gebrauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll, die haben doch alle Daten zur deutschen Sprache.

  3. Technisch absolut beeindruckend.

    In der Auswirkung züchtet man sich so Leute heran, die das Schreiben (perspektivisch damit auch das Lesen) nicht mehr können.

    „Peak Bildung“ liegt wohl tatsächlich schon in der Vergangenheit.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!