Ausweisdokumente in Google Wallet: Eine tolle Zukunft steht bevor

Google Wallet App Neustart Hero

Google arbeitet gerade mit Nachdruck daran, die neue Google Wallet für viele wichtige Dokumente anbieten zu können. Dazu gehören auch Ausweisdokumente wie der Führerschein.

  • Ein App für alles, was es an mobile Dokumenten gibt.
  • Das könnte Google Wallet mal sein.
  • Zum Beispiel für den Führerschein.

Google arbeitet gerade mit Nachdruck daran, die neue Google Wallet für viele wichtige Dokumente anbieten zu können. Dazu gehören auch Ausweisdokumente wie der Führerschein.

Der ist in den USA bekanntermaßen recht wichtig. Derzeit arbeitet Google daran, dass der digitale Führerschein in der Wallet gespeichert und für alltägliche Dinge auch tatsächlich verwendet werden kann. Zum Beispiel zur Authentifizierung an Sicherheitsstellen, wie man sie an amerikanischen Flughäfen wiederfindet.

Google Wallet Fuehrerschein

In den USA geht es schon los: Ausweisen per Google Wallet

Google plant, dass man durch den Sicherheitscheck quasi durchfliegen kann, wenn man seine „Drivers License“ oder seine „State ID“ in Google Wallet gespeichert hat. Für mich der gelebte Traum, wenn ich endlich alle wichtigen Dokumente nicht nur digital mitführen, sondern im Alltag wirklich verwenden kann.

In Deutschland werden wir auf einigen Smartphones den Personalausweis digital speichern können. Aber nur, um digitale Dienste zu nutzen. Ausweisen wie mit dem physischen Dokument kann man sich damit nicht. Das dauert bestimmt ungefähr solange wie der Wechsel von Fax auf E-Mail.

Was ist die Google Wallet?

Google hat die alte Marke wiederbelebt, um eine neue digitale Geldbörse (Wallet) fürs Smartphone zu entwickeln. Google Pay bleibt als Bestandteil für kontaktloses Bezahlen integriert. Später kann Google Wallet mal neben Tickets und Kundenkarten auch digitale Schlüssel, Ausweise, Impfnachweise und vieles mehr beinhalten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.