Autovermieter kauft vom Tesla-Geld wieder neue Verbrenner

Tesla Model 3 Hero

Dass Elektroautos von Tesla noch nicht für jeden (wirtschaftlich) funktionieren, wissen wir spätestens seit Jahresende 2023 durch einen großen Autovermieter. Durch den sehr hohen Verschleiß bei Mietwagen hat sich durch hohe Reparaturkosten herausgestellt, dass die Fahrzeuge des amerikanischen Autobauers dafür noch nicht die beste Lösung darstellen.

Nun verkauft Hertz etwa Drittel seiner globalen Elektrofahrzeugflotte, vorrangig jedoch in Amerika. Die Erlöse aus dem Verkauf der Elektrofahrzeuge sollen teilweise für den Kauf neuer Verbrenner verwendet werden, gibt der Konzern offen zu. Das entschied der Konzern auch besonders aufgrund der Nachfrage der Kunden.

Wir sehen daran, dass Elektromobilität derzeit noch längst keine Selbstverständlichkeit darstellt. Nicht aufseiten der Anbieter und auch nicht aufseiten der Kunden. Hertz will dennoch die Elektrofahrzeugflotte optimieren und für Kunden besser aufstellen, nicht komplett aufgeben. Ein weiteres Problem stellte für Hertz dar, dass Tesla die Preise seiner Fahrzeuge reduziert und damit den Wert der Gebrauchten stark beeinflusst hat.

Nicht nur in Europa besteht eine große Herausforderung darin, die Elektromobilität für Kunden attraktiv zu machen. Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Ladeinfrastruktur. Daran stört mich persönlich am meisten, dass viele Ladepunkte unattraktiv sind, nicht mal ein Dach haben, geschweige denn einen Shop, wie man ihn von der klassischen Tankstelle kennt. Laden bei Regen und Schnee ist oftmals kein Genuss.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Autovermieter kauft vom Tesla-Geld wieder neue Verbrenner“

  1. In den USA ist vornehmlich das Verständnis zum Auto an sich aber auch das zu fremden Eigentum ein Problem. Daher gehen Kunden entsprechend „böswillig“mit den Fahrzeugen um. Mit den entsprechenden Folgen. Ja, Denny. Da gebe ich Dir Recht. Oftmals stehen einzelne Lade irgendwo am Ende vom Rastplatz. Im Dunkeln und ohne Dach. Meist ist auch die wilde Toilette nicht weit entfernt. Schön ist das nicht. Holland zeigt da sehr schön wie es sein kann…wenn man will. Einen ganzen Hub oder so brauche ich eigentlich nicht

    1. Ist aber nicht nur in den USA so .Das geht bei einer neuen Mietewohnung schon los .Dieses Beispiel zeigt aber dass wir auf einem absteigenden Ast sind .

  2. Wer kauft denn diesen Elektroschrott? Doch nur Schrotthändler und Kuriositäten-Sammler.
    Wir hätten Woidke (Brandenburg) zu verkaufen. Der ist nämlich für das Tesla-Desaster in Grünheide maßgeblich mitverantwortlich.
    Wer braucht ihn?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!