Bericht: Corona-Warn-App mit neuer Funktion, die wochenlanges Problem behebt

Corona Warn App Hintergrund Einstellungen (2)

Hätten wir da mal wieder das übliche Problem mit zu restriktiven Akkusparfunktionen, die bei vielen Android-Geräten eine reibungslose Funktionalität einiger Apps unterbindet? Ein neuer Bericht sagt, dass ausgerechnet die Corona-Warn-App auf Smartphones der populärsten Android-Hersteller in den vergangenen Wochen einige Probleme hatte. Betroffen waren zum Beispiel Android-Smartphone vom Marktführer Samsung, so der exklusive Bild-Bericht.

Update vom 24. Juli: Tatsächlich lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass die teilweise zu restriktiven Akkusparfunktionen die Ursache für die Probleme sind.

Mehr Details und eine Einschätzung findet ihr hier.

/Update

Corona-Warn-App im Hintergrund angehalten

Eine für die App notwendige Hintergrundaktualisierung soll auf vielen Geräten nicht funktioniert haben, betroffen waren möglicherweise Geräte mehrerer Millionen Anwender. Weil diese entscheidende Funktion aussetzte, konnten Nutzern nicht oder deutlich zu spät gewarnt werden, wenn tatsächlich eine Risikobegegnung stattgefunden haben könnte. RKI und SAP bestätigen, dass es mit „früheren App-Versionen“ zu Problemen gekommen ist.

SAP: „Es gab in der Tat ein Problem mit früheren Versionen der Corona-Warn-App in Sachen Hintergrundaktualisierung auf Android-Geräten.“

RKI: „Der automatische Abgleich im Hintergrund wurde von einem Teil von Android-Smartphones unterbunden.“

Neue Option: Corona-Warn-App im Hintergrund ausführen

Erst mit der in dieser Woche erschienenen App-Version 1.1.1 soll das beschriebene Problem gänzlich behoben sein. Dafür gibt es in der Corona-Warn-App nämlich einen neuen Schieberegler, den wir aber erst aktivieren müssen. Die neue Option ermöglicht die dauerhafte Scharfschaltung der App, so die Mitteilung vom Gesundheitsministerium. Zu finden ist der neue Schalter direkt in den Einstellungen der Android-App.

So erreichst du den neuen Schalter: 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Priorisierte Hintergrundaktivität. In diesem Bereich aktiviert ihr die priorisierte Hintergrundaktivität, um die korrekte Funktionalität der App gewährleisten zu können. Sollte wie auf meinen Screenshots auch auf euren Android-Geräten aussehen:

Corona Warn App Hintergrund Einstellungen (1)

Corona Warn App Hintergrund Einstellungen (2)

Möglicherweise könnte die neue Funktion für einen erhöhten Akkuverbrauch sorgen, denn sie zwingt die Corona-Warn-App dazu, im Hintergrund immer aktiv zu bleiben. Dafür kann die App wirklich jederzeit den Risikostatus ermitteln, was euch unter Umständen etwas wichtiger ist. Einfach ausprobieren, beobachten und Entscheidung treffen.

Die neue App-Version müsste euch bereits im Google Play Store als App-Version angeboten werden.

[appbox googleplay de.rki.coronawarnapp]

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Corona-Warn-App“ order=“desc“]

via/Quelle

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!