Bill Gates ärgert sich darüber gegen Android verloren zu haben

Android Webseite Header

Bill Gates hat wenig Gründe verärgert zu sein, Android gehört aber unbedingt dazu. In einem Interview gibt der Microsoft-Gründer klar zu bekennen, dass er sich heute sehr über die Niederlage gegen Googles Android ärgert. Die Welt der Software-Plattformen ist laut Bill Gates ein „The winner takes it all“-Markt und diesen hatte Microsoft sehr fahrlässig an sich vorbeiziehen lassen.

Der größte Fehler, den ich je gemacht habe, ist, dass Microsoft nicht das geworden ist, was Android heute ist. Das heißt, Android ist heute die standardmäßige Nicht-Apple-Telefonplattform. Diesen Platz zu gewinnen hätte für Microsoft eine Selbstverständlichkeit sein müssen.

Neben Android und iOS kann keiner existieren

Letzteres dürfte der entscheidende Faktor gewesen sein. Man war sich bei Microsoft wohl zu sicher mit Windows Mobile, worauf Google mit dem Kauf von Android schnell reagierte und letztlich den Sieg für sich verbuchen konnte. Alle Bemühungen des Windows-Konzerns waren vergeblich, den Tiefpunkt erreichte man mit der Präsentation eigener Android-Smartphones (Nokia X).

Ich sehe das ähnlich wie Bill Gates. Neben Apple kann nur eine einzige Plattform in dieser Größenordnung überleben und dieser Kampf ist seit ein paar Jahren entschieden. Deshalb könnte es auch für Huawei ein Ding der Unmöglichkeit sein, abseits von Android und Windows wieder auf die Erfolgsspur zu gelangen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!