Braucht die Samsung-KI jetzt doch mehr Internet als angekündigt?

Samsung OneUI Hero

Entgegen vorheriger Ankündigungen wird die Künstliche Intelligenz für Samsungs neue Galaxy-S24-Smartphones wohl nicht ausschließlich lokal auf den Geräten laufen. Wie SamMobile berichtet, erfordern einige der KI-Funktionen der Galaxy S24 eine Internetverbindung und Anmeldung mit Samsung- sowie Google-Konto. Doch Grund zur Panik ist das hoffentlich nicht.

Samsung hatte seine KI „Gauss“ als on-device angepriesen und die Unabhängigkeit von Servern betont. Gauss wurde im November auf einem Entwickler-Event vorgestellt und sollte unter anderem Bildgenerierung, Schreibassistenz und Bildbearbeitung direkt auf dem Smartphone ermöglichen.

Galaxy-S24-AI-features-internet-connection
via: SamMobile

Galaxy S24-Serie erstmals umfangreich mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet

Laut aktuellem Teasermaterial scheinen jedoch zumindest manche KI-Anwendungen cloud-basiert zu sein. Samsung selbst hat bisher keine detaillierten Angaben dazu gemacht, welche Funktionen lokal und welche in der Cloud ablaufen. Mehr Klarheit wird es wohl erst zur offiziellen Präsentation der Galaxy S24 geben. Meine Hoffnung ist, dass Internet lediglich für Aufgaben wie Websuchen gebraucht wird – klar, dass Samsung sich dafür offenhalten muss, dass die KI auf das Internet zugreifen könnte.

Galaxy-KI will alles direkt auf den Geräten ausführen – besser als Google?

Dass Smartphones generell genügend Leistung für KI-Anwendungen besitzen, um sie lokal auszuführen, zeigen verschiedene Projekte Auch andere Hersteller wie Google und Qualcomm arbeiten daran, KI-Modelle direkt auf Smartphones laufen zu lassen. Dies würde eine schnellere Verarbeitung, mehr Datenschutz und Unabhängigkeit von einer Internetverbindung bedeuten. Samsung könnte hier eine führende Rolle einnehmen, wenn Gauss wie original angekündigt überwiegend on-device funktioniert.

Samsung dreht an der Preisschraube für Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Braucht die Samsung-KI jetzt doch mehr Internet als angekündigt?“

  1. Generated Fill wird auch Air den Samsung S24-Modellen eine Internetverbindung vorraussetzen, ähnlich wie es bei den Pixel 8 Modellen jetzt schon der Fall ist. Die KI-Modelle sind einfach momentan noch zu groß um sie auf dem Handy durchzuführen. Bei den Übersetzungs- und Diktatfunktionen sieht es dagegen anders aus, diese können direkt auf den Geräten ausgeführt werden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!