BYD: Das Xiaomi der Elektroauto-OEMs?

Byd Han

BYD setzt zum internationalen Angriff an und will nun auch den Marktführer vom Thron stoßen. Die chinesische Marke für Elektroautos hat bereits sehr gute Absatzzahlen, dabei werden Märkte wie Europa erst jetzt überhaupt in Angriff genommen. Tesla wird sich vielleicht bald die Augen reiben, die deutschen Hersteller tun es bereits.

Nur noch Tesla liegt aktuell vor BYD, wenn es um die Verkäufe von reinen Elektroautos geht. Rund 911.000 elektrische Autos hat BYD im vergangenen Jahr verkaufen können, während Tesla auf rund 1,3 Millionen Fahrzeuge kam. Zwischen den beiden Konzernen liegt keine Konkurrenz, Volkswagen weit abgeschlagen dahinter.

Amerika und China überholen links und rechts

Der deutsche Autokonzern hat im vergangenen Jahr in der gesamten Gruppe (inkl. Skoda, Audi etc.) rund 572.000 elektrische Autos absetzen können, dabei ist die Flotte inzwischen sogar recht umfangreich. Aber dass selbst ein Taycan besser als ein Cupra Born verkauft werden kann, unterstreicht den Wert einiger VW-Marken positiv wie negativ.

In meinen Augen ist Tesla aktuell das Apple der Autobranche und alle wollen sich daran messen. Bei den reinen Verkaufszahlen gelingt das zunächst wohl nur BYD, die für uns Europäer wie aus dem Nichts kommen. Wenn man wirklich den Vergleich mit Smartphones ziehen will, geht das meines Erachtens durchaus.

Premium und China, kann das funktionieren?

BYD geht über die Mittelklasse hinaus, man will auch im hochpreisigen Segment angreifen. Dafür hat man zuletzt sogar einen Sportwagen vorgestellt. Das erinnert an Xiaomi, die in vielen Kategorien mithalten können, nur im Premium-Segment tut man sich schwer. Wir werden sehen, ob BYD in der Autobranche eine bessere Figur abgibt. NIO ist da auch so ein Name, den wir gerne beobachten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!