Das Cat S42 ist ein Outdoor-Smartphone für nur 249 Euro

Cat S42

Mit dem Cat S42 bringt die Bullitt Group ein neues Outdoor-Smartphone auf den Markt. Während robuste Geräte unter prominenten Namen in der Regel überdurchschnittliche Preise verlangen – ich hatte zum Beispiel mal das Land Rover Explore getestet – bietet das neue Cat-Smartphone mit 249 Euro einen extrem günstigen Einstieg.

Smartphone trifft Geländewagen: Land Rover Explore im Test

Cat S42: Hardware auf Akku-Laufzeit optimiert

Das liegt unter anderem an der verbauten Hardware, die wie in dieser Geräteart typisch mehr auf einen niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist. Einer der größten Faktoren ist die Auflösung, die auf 5,5 Zoll Diagonale lediglich 1.440 x 720 Pixel beträgt. Angetrieben wird das Cat S42 von einem MediaTek Helio A20 mit vier Kernen bei 1,8 GHz. Dazu kommen 3 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher, die per microSD erweitert werden können. Der Akku fasst 4.200 mAh und wird leider noch über den veralteten MicroUSB-Standard geladen.

Cat S42: Update auf Android 11 versprochen

Was man bei einem Smartphone dieser Preisklasse nicht immer erwarten kann: Aktuelle Software. Das Cat S42 wird aber nicht nur mit Android 10 ausgeliefert, der Hersteller verspricht sogar ein Update auf Android 11 – wie zeitnah nach dem offiziellen Google-Release das jedoch sein wird, bleibt abzuwarten. An Bord sind schließlich auch noch ein NFC-Chip, Bluetooth 5.0 und ein wasserdichter 3,5-mm-Klinkenanschluss.

Samsung zeigt seinen ersten Outdoor-Fernseher „The Terrace“

Cat S42: IP68 und MIL-STD-810H

Worum es aber natürlich wirklich geht: Was hält das Cat S42 aus? Es ist nach den beiden Standards IP68 und MIL-STD-810H (der Nachfolger von MIL-STD-810G) zertifiziert und ist damit gegen Staub und Wasser geschützt, kann bis zu 35 Minuten 1,5 Meter unter Wasser tauchen und übersteht Temperaturschocks wie Stürze aus 1,8 Metern auf Stahl.

Ab Mitte Juli soll das Cat S42 zum Preis von 249 Euro verfügbar sein.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“Schnaeppchen“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!