Chrome-Browser: Neues Design ist da – manuelle Aktivierung nötig

Chrome Logo Header

Google bereit seinen Chrome-Browser auf eines der größten Updates der letzten Jahre vor, in der finalen Version 68 ist das neue Design bereits versteckt mit an Bord. Noch immer muss das neue Design aber manuell aktiviert werden, die automatische Aktivierung dürfte erst mit Chrome 69 oder vielleicht 70 erfolgen. Es wird auch deshalb eingeführt, weil der Browser in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiert. Google kündigte das bereits vor Monaten an.

Chrome 68 Design

Aktivierung ist schnell geklickt

Wie immer ist die Aktivierung über den gleichen Weg möglich. Einfach über die Adressleiste about:flags aufrufen, dort dann den Punkt „UI Layout for the browsers top chrome“ bzw. top-chrome-md suchen. Im rechten Dropdown-Feld wählt ihr nun „Refresh“ aus, nach dem Neustart des Browsers sollte das neue Design sichtbar sein. Dieses Design wird demnächst zum neuen Standard.

Inbesondere der obere Teil des Browsers ist neu, im Grunde gibt es auch nur dort überhaupt die Möglichkeit Design zu ändern. Mobil (mit Duet) wie auch am Desktop werden wir den überarbeiteten Look schon bald auf allen Plattformen sehen, das geschieht im Zuge des 10. Geburtstags (September) des Browsers. [via]

Chrome 68 Design

Mir gefällt der neue Look, nur die Positionierung der Plus-Taste für neue Tabs ist unlogisch angeordnet. Im Canary-Build 70 ist die Plus-Taste allerdings rechts angeordnet, was ich besser finde.

Chrome wird jetzt viele Webseiten als „Nicht sicher“ markieren

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!