Das Comeback der Tastatur-Smartphones kommt (schon wieder)

BlackBerry Key2

Blackberry ist Geschichte. Auch andere Hersteller von Tastatur-Smartphones gibt es nicht mehr oder zumindest stellen sie derartige Geräte nicht mehr her. Nun soll das Ende vom Ende kommen, im nächsten Jahr gibt es neue Tastatur-Smartphones mit 5G. Und dafür gibt es nicht irgendein neues Start-up, zumindest ist der Name bereits bekannt. Erneut wird dafür die Blackberry-Marke hervorgeholt, sie galt zuletzt im Bereich der Smartphones für ausgestorben.

Blackberry steht aber zugleich für die wohl legendärsten Smartphones und Handys mit Tastatur, weil die verbaute Tastatur schon immer eine besondere war. Dennoch steckt hinter der nächsten Blackberry-Ära ein sehr junges Unternehmen, das die bekannte Marke lizenziert und womöglich auch deren patentierte Technologie. An einem neuen Betriebssystem versucht sich OnwardMobility natürlich nicht, Android kommt zum Einsatz.

„Für uns steht im Vordergrund, nicht nur das sicherste und produktivste Gerät herzustellen, sondern auch ein Gerät für den Alltag zu bieten.“

Blackberry 5g Smartphones 2021

Tastatur kommt aus eigener Entwicklung, langfristiger Support geplant

Nun kommt man aber ausgerechnet bei der Tastatur auf die Idee, eine Neuentwicklung umzusetzen und nicht auf den klassischen Blackberry-Style zu setzen. Ist jedenfalls der heutige Stand der Dinge. Noch mehr Details wollte man allerdings nicht verraten. Somit ist noch völlig unklar, ob die neuen Geräte eine ausschiebbare Tastatur im Querformat besitzen oder die Vorderseite 50:50 zwischen Bildschirm und Tastatur aufteilt.

Ich erwarte ein Smartphone, das schlicht und sicher ist. Alleinstellungsmerkmal ist die Tastatur, in welcher Form auch immer. Wobei das Unternehmen auch langfristigen Support verspricht, der dann auch hoffentlich die üblichen zwei Jahre übersteigt. Wobei das letzten Endes davon abhängig ist, ob das Projekt überhaupt erfolgreich ist und daher lange genug leben kann.

Starten soll das Projekt 2021, wahrscheinlich schon in der ersten Jahreshälfte und dann auch direkt in Europa.

TheRegister, TheVerge

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Das Comeback der Tastatur-Smartphones kommt (schon wieder)“

  1. Hallo zusammen,
    die erste Jahreshälfte ist nun bald um und ich warte dringend auf das neue Blackberry Key3. Gibt’s denn endlich mal erfrischende Nachrichten? Weiß jemand mehr?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!