Das komplett neue WhatsApp kommt erst noch – Bilder zeigen großen Umbau

WhatsApp Hero

Das komplett neue WhatsApp ist unterwegs, neue Screenshots zeigen den aktuellen Stand der Dinge.

WhatsApp hat in den vergangenen Wochen bereits einige Umbauten in die Tat umgesetzt. Zuletzt wurde ein komplett neuer Status-Bereich eingeführt, der nun „Aktuelles“ heißt und außerdem öffentliche Kanäle beinhaltet. Aber ein weiterer großer Umbau steht erst noch bevor, welcher vordergründig den Chats-Bereich verändert.

Startseite in WhatsApp wird umfangreich umgebaut

Aber nicht nur das, auch das Hauptmenü wird umgebaut und an eine andere Position verrückt. Es wandert an den unteren Bildschirmbereich, damit entspricht WhatsApp aktuellen App-Standards. Außerdem sind nun alle Reiter gleich groß, Communities rückt dafür an Position 3. Im oberen Bereich bleibt eine Aktionsleiste vorhanden und neu kommen Filter (Ungelesen, Gruppen etc.) für die Liste eurer Chats hinzu.

WhatsApp-Umbau-2023

Tasten in geöffneten Chats werden verändert

Das neue Design in den Chats könnte euch bereits aus der Webversion bekannt vorkommen. Hier sind die Umbauten nicht so drastisch, aber dennoch verändern sie Gewohnheiten. In der Textleiste ist links nun ein Plus-Button, worüber Dokumente, Standort etc. geteilt werden können. Früher war es die Büroklammer auf der rechten Seite. Stattdessen ist rechts nun die Taste für die Emojis und weiterhin die Kamerataste.

WhatsApp-Chats-Redesign

WhatsApp testet umfangreichen Umbau schon seit Monaten

Es gibt für diese Umstrukturierungen laut WBI immer noch kein Datum und WhatsApp testet diesen Umbau bereits seit Monaten. Ich selbst hatte das neue Design auf einem Gerät schon für ein paar Wochen, dann war es aber wieder verschwunden.

Weil man hier teilweise drastisch in die Gewohnheiten der App-Nutzer eingreift, sollte die Verteilung auch wohl überlegt sein. Derart umfangreiche Veränderungen stoßen fast immer auf wenig Gegenliebe, weil sich die Nutzer umgewöhnen müssen und das möchten sie nicht.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!