Die Google-Suche wird signifikant verändert, aber nicht ohne Werbung

KI-Uebersicht-Google-Suche-Hero

Google bereitet die generative KI-Übersicht für die Suche vor, dazu gehört auch Werbung.

Google kündigte vor wenigen Tagen an, dass die KI-Übersicht innerhalb der Google-Suche für immer mehr Nutzer bereitgestellt werden soll. Es ist eine drastische Veränderung der Google-Suche, denn die generative KI-Übersicht zu Suchanfragen wird die klassischen Suchergebnisse (sehr weit) nach unten verdrängen.

Google-Suche-KI-Uebersicht

Nicht für jede Suchanfrage, aber mit der Zeit werden es immer mehr sein, denn die KI wird schlauer. Diese Zusammenfassung der Suchergebnisse soll dem Nutzer direkt eine Antwort liefern können. Worauf Google dabei nicht verzichtet, ist die Integration von Werbung, um die Google-Suche weiterhin zu finanzieren.

Google hat in Tests nach eigenen Angaben herausgefunden, dass Nutzer „die Anzeigen, die über und unter der KI-generierten Übersicht erscheinen, hilfreich finden.“ Bald startet Google mit einem umfangreichen Test von „Such- und Shopping-Anzeigen in KI-Übersichten“, teilt man mit. Wirklich überraschend kommen diese Ankündigungen für uns aber nicht.

Es wird aber noch eine Weile dauern, bis Google die neuen KI-Übersichten auch deutschen Nutzer in der Suche anzeigt. Ich würde fast nicht darauf wetten, dass das noch 2024 passiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!