Die neue Assistant-Taste für Smartphones – praktisch für euch?

Google Assistant Smartphone Taste Header

Nachdem Samsung damit angefangen hatte, LG gefolgt ist und sonst alle anderen Hersteller das Thema eher ignoriert hatten, werden wir zukünftig immer mehr Android-Smartphones mit einer weiteren Taste am Gehäuse sehen. Gemeint ist eine Taste für den installierten Sprachassistenten, was bei den meisten Geräten heute der Google Assistant ist.

Sichtbare Taste statt versteckte Geste

Google hat einige Android-OEMs überzeugen können, links am Gehäuse der Geräte die neue Taste zu verbauen. LG, Nokia und Xiaomi sind schon dabei, weitere bekannte Marken werden mit Sicherheit folgen. Somit kommt der Assistant schneller in das Bewusstsein neuer Kunden, da die bisherige Lange-Drücken-Geste der Home-Taste eher versteckt war.

Hilfreich ist auf jeden Fall der Homescreen des Assistant, der auf einen Überblick über Wetter, Termine, Verkehr und andere Details informiert. Das ist auch für Nutzer interessant, die sich mit dem Thema bislang weniger beschäftigt hatten. Gelegentliche Alltagsfragen lösen wir in unserem Alltag heute meist auch nur noch per Spracheingabe.

Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!