Diese App prüft für dich, ob dein Android 8-Smartphone Treble unterstützt

Google bringt mit Android 8 Oreo eine wichtige Neuerung ein, die den Titel „Project Treble“ trägt und auch für den Nutzer entscheidend sein kann. Insbesondere für die Nutzer, die ihr Android-Smartphone vielleicht mehrere Jahre verwenden und in späteren Tagen auf Custom-ROMs setzen wollen. Treble scheint die Basis dafür bieten zu können, dass Stock-Android im Prinzip auf jedem Gerät nutzbar ist. Aber dafür muss eben die Unterstützung geboten werden, was nicht überall so ist.

Bestehende Geräte von Nokia und OnePlus werden Treble nicht unterstützen, Huawei hingegen scheint es wohl hinzubekommen. Neue Geräte mit Android 8 ab Werk müssen Treble unterstützen, dort stellt sich die Frage also gar nicht. Wer aber eventuell ein Smartphone einer kleineren Marke besitzt, über die wir und andere nur wenig berichten, kann einfach selbst den Treble Check durchführen. Dafür braucht es nur die gleichnamige Android-App aus dem Play Store.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Android 8″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!