Sehr viele Autokonzerne entwickeln an der Batterie-Zukunft und auch Chery macht dabei keine Ausnahme. Nun hat man einen weiteren Durchbruch verkündet und es geht natürlich mal wieder um die Batterie aus Feststoffen. Sie ist der „heilige Gral“, sie verspricht den entscheidenden Schritt gegen Reichweitenangst.
Deutlich höhere Energiedichte, mehr Sicherheit und höhere Ladegeschwindigkeiten. Das gibt es heute schon, aber mit der Festkörperbatterie soll ein besonders großer Sprung in diesen Themen gelingen. Chery vermeldet die Entwicklung einer Batterie mit 600 Wh/kg Energiedichte. Das gehört zu den höchsten Werten, die chinesische Hersteller bislang angekündigt haben.
Entwickelt wurde das System vom hauseigenen Chery Solid-State Battery Research Institute und die Batterie basiert uf einem in-situ polymerisierten Festelektrolyten in Kombination mit einer lithiumreichen Mangan-Kathode. Bei mir hört es hier auf, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Die Rede ist jedoch von 1.500 km Reichweite, realistisch wohl eher 1.300 km im richtigen Auto.
Schon 2026 soll der Pilotbetrieb der Produktion starten, für 2027 erhofft man bereits die Serienproduktion, so CLS und Carnewschina. Das würde bedeuten, dass Chery an BYD, Toyota und CATL vorbeiziehen könnte. Was derzeit jedoch nur graue Theorie ist. Allerdings haben die meisten forschenden Unternehmen noch ein Problem: Die Produktionskosten müssen runter.

Mal wieder.
Diesmal ganz bestimmt! Alle anderen waren einfach zu dumm! Gab auch eine firma, die wollte solar Autos bauen und die Physik überlisten… die Märkte habe dann solche blasen aber geerdet…. ankündigen kann man viel… erst wenn es funktioniert, verdienen sie meinen Respekt…
Mal wieder, mal wieder…. Seit 10 Jahren die gleiche blase mit viel Gerede. Und wenn diese tolle wunderbatterie dann kommt, wie lange dauert die Ladezeit bei 11kW Hausanschluss? Leider alles reine Theorie.
Wenn man nur berichten würde, was im Massenmarkt ankommt, gäbe es 99 % weniger Artikel dazu. ;-)
Die Meldung ist schon 2-3 Wochen alt. Mal sehen ob es was daraus wird! Vielleicht musste Cherry Konzern ihren Aktienkurs ankurbeln=)
und auf Frage wie lange muss man an einem 11kW Lader hängen, kann man schnell errechnen. Die meisten Fahrzeuge heute mit angegeben 600km haben ca 70kWh Akku, also müsste von Cherry ca 150-170kWh haben. 170/11=> 15Std.
aber sehr weniger verfahren jeden Tag 1500km, also müssen Sie nicht jeden Tag Vollladen.
Mann muss halt merken, “ steht er, lädt er!“ Also nach Hause gekommen, anschließen und Ruhe! Ja nicht jeder hat die Möglichkeit in Hausnähe zu laden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Wir sind in einer Zwickmühle, es gibt noch nicht genug Ladestation um mehr Akzeptanz für eAuto in der Gesellschaft zu entwickeln, weil die Akzeptanz zu gering ist dauert es länger mit Ladestationen Ausbau. Anbieter haben Angst eventuell in einen „Verlustgeschäft“ zu investieren.