Elektromarken wie EQ werden überflüssig

Mercedes EQ Cockpit Hero

Christian Wiediger, Unsplash

Mercedes plant Konsequenzen. Die meisten Autobauer haben sich schon klar zu Elektroautos positioniert und werden zukünftig vorrangig elektrisch angetriebene Autos bauen. Damit ist auch klar, das Sondernamen wie „EQ“, „e-tron“ oder „ID.“ in den kommenden Jahren nicht mehr gebraucht werden. Deshalb soll bei Mercedes die vorangestellte Bezeichnungen EQ sehr wahrscheinlich wegfallen.

Tatsächlich soll Mercedes laut Handelsblatt bereits fest eingeplant haben, das 2024 die EQ-Marke für elektrische Autos wegfällt. Bis 2025 soll Mercedes für jedes Fahrzeugmodell auch eine elektrische Variante anbieten, dann wäre der Wegfall der Sonderbezeichnungen spätestens angemessen.

Audi geht bereits in diese Richtung. Der Q4 heißt auf den ersten Blick genauso wie alle anderen Q-Modelle (SUV) und auch beim neuen Q8 e-tron ist die grundlegende Stammbezeichnung exakt so, wie sie auch bei den anderen Q-Fahrzeugen ist. Bei Mercedes wäre es zukünftig einfach wieder die E-Klasse statt EQE und der Kunde wählt den Antrieb seiner Wahl.

Porsche mit Deal in Sicht: Maps und andere Google-Apps sollen integriert werden

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!