Es fühlt sich an wie das Ende der Huawei-Smartphones

Huawei Mate 10 Pro mit Leica-Kamera.

Ein vermeintlich unwichtiger Deal ist Symbolbild für das Ende einer Ära. Huawei verliert einen Partner und auch sein Standing in der Smartphone-Branche. Über viele Jahre gehörten in der Smartphone-Welt Huawei und Leica fest zusammen. Sei mal dahingestellt, ob der Nutzer davon einen Vorteil oder eine spürbare Leistung hat. Diese Partnerschaft war weltberühmt und brachte letztlich auch extrem gute Smartphone-Kameras hervor. Eine Zukunft in dieser Form gibt es allerdings nicht.

Bruch zwischen Leica und Huawei besiegelt Ende einer Ära

Das amerikanische Wirtschaftsembargo hat Huawei in die Knie gezwungen. Man bringt zwar noch neue Smartphones hervor, doch sie sind aus vielerlei Gründen nicht mehr wichtig oder interessant genug. Das brachte Xiaomi auf die Idee, dem sterbenden Konkurrenten einen wichtigen Partner zu entziehen. Xiaomi gab jetzt offiziell den Deal mit Leica bekannt.

Bereits vorher, zum 31. März, endete die Partnerschaft zwischen Huawei und Leica, wovon allerdings niemand etwas gemerkt hat. Was interessant ist, denn erst wenige Tage vorher gab es erste handfeste Berichte zum neuen Leica-Partner Xiaomi. Für die Kamera-Marke ist es also ein fließender Übergang. Man hat direkt wieder einen Partner, der weltweit auffällt.

Die Welt von und rund um Huawei ist Stück für Stück zerbrochen. Dass jetzt auch noch die „letzten“ langjährigen Partner weg sind, unterstreicht den Mangel an Zukunftspotenzial nur umso mehr. Schade.

Huawei und Android: Vor zwei Jahren dachten wir noch, das wird schon nicht so schlimm

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!