Handy im Ausland: Gratis-Roaming bleibt wieder nicht dauerhaft bestehen

Smartphone Header Malte Helmhold W0lttcq1ujq Unsplash Hero

Symbolbild: Malte Helmhold/Unsplash

Im Ausland das Smartphone wie zu Hause verwenden können, das ist die Idee hinter „Roam like at Home“. Und sie funktioniert. Mobiles Internet und Telefonie lassen sich im EU-Ausland ohne Extrakosten verwenden. Eine tolle Sache, die aber nie von Dauer ist. Nun haben sich Europäische Politiker für eine Verlängerung der Verträge ausgesprochen. Aber weiterhin bleibt das kostenlose Roaming eine befristete Vereinbarung, die in zehn Jahren neu verhandelt werden muss.

Netzqualität darf für Roamingnutzer nicht verringert werden

Es gilt nun für sehr wahrscheinlich, dass das Roaming im EU-Ausland wie in den letzten Jahren bestehen bleibt. Ihr könnt also zum Beispiel im Urlaub nach Hause anrufen und mobiles Internet nutzen, ohne dafür zusätzliche Kosten zu erwarten. Außerdem sei neu festgelegt, dass ausländischen Nutzern die gleiche Netzqualität angeboten werden muss. Roamingnutzer werden im Ausland also nicht mehr eingeschränkt. Ebenso ist der Kontakt zu Notrufstellen uneingeschränkt möglich inklusive Standortübermittlung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!