Facebook bekommt wegen der Corona-Krise eine neue „Care“-Reaction

Facebook Messenger Love Reaction Corona Covid 19 Header

Erstmal ohne Ablaufdatum ist auf Facebook und im Facebook Messenger eine neue Reaction neben den bekannten sechs verfügbar. Als eins der weltgrößten sozialen Netzwerke ist Facebook in der menschlichen Kommunikation ein Dreh- und Angelpunkt – dementsprechend ernst scheint das Zuckerberg-Imperium seine Aufgabe zumindest zu nehmen. Es mag vielleicht nur wie eine Spielerei wirken, aber per längerem Klick oder Tap auf die gewohnte „Love“-Reaction gelangt man im Messenger zu einem gelben Gesicht, das ein Herz umarmt.

Chrome Srnbwycoiq

Es soll eine Möglichkeit geben, „Fürsorge und Solidarität zu zeigen, wenn Sie sich zu einem Status-Update äußern“, so Chef der Facebook-App Fidji Simo in einem Interview mit USA Todaya. Wenn das reguläre Herz sich nicht nach genügend anfühle, solle man zum neuen wechseln. In der normalen Timeline taucht das „Care“-Symbol in einer Reihe mit Daumen, Herz, Haha, Wow, Trauer und Wut auf.

Den Facebook Messenger gibt es jetzt inklusive Video-Telefonie als Desktop-App für Windows und macOS

 

In der Vergangenheit hatte Facebook bereits temporäre Reactions hinzugefügt, zum Beispiel eine Blume anlässlich des Muttertags oder eine Regenbogenflagge für Pride. Die Care-Reaction sei zwar erstmal nur auf Probe da, je nachdem wie sie allerdings von den Facebook-Usern genutzt würde, werde entschieden, ob sie auch nach der Krise noch bleibt.

Facebook Care Reaction Corona Covid 19

Neben solchen Versuchen, nach Datenschutzskandalen und Wahlkampfmanipulationen dem Unternehmen ein freundlicheres Gesicht zu verleihen, gibt es auch handfeste Aktionen. So wurden zum Beispiel hunderttausende Beiträge mit Desinformation bezüglich Covid-19 gelöscht und deren wissentliche oder unwissentliche Verbreiter darauf hingewiesen. Bei der ebenfalls zu Facebook gehörenden Tochter WhatsApp werden die Möglichkeiten, Nachrichten überhaupt weiterzuleiten, schrittweise eingeschränkt.

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Facebook“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!