Facebook: Lauschangriff über das Smartphone-Mikrofon?

Facebook App Foto Header

Wer das unbedingt denken möchte, der fühlt sich von Facebook, Google und Co dauerhaft beobachtet, nun äußert sich Facebook zur Vorwürfen man würde die Mikrofone der Smartphones der eigenen Nutzer abgreifen. Grund für die Annahme Facebook würde unsere Mikrofone abhören sei die ausgespielte Werbung im News Feed der Nutzer. Facebook hört ganz genau mit und passt daraufhin automatisiert an, welche Werbung uns gezeigt wird, wenn wir das Netzwerk wieder besuchen.

Natürlich dementiert das der Konzern und so richtig glaubwürdig finde ich diesen Vorwurf auch nicht. Hört sich eher wieder nach üblicher Verschwörungstheoriepropaganda an, wobei ich natürlich nichts nachweisen kann. Facebook betont, Zugriff auf das Mikrofon der Geräte nur zu haben, wenn es bei Nutzung entsprechender Funktion nötig wird.

Dennoch ist es ein interessanter Punkt, denn vor zwei Jahren hatte der Konzern zumindest in den USA eingeführt, dass über das Mikrofon die Umgebung erkannt wird. Facebook kann erkennen, ob ihr gerade einen Song anhört und ermöglicht euch automatisch diese Info an die Freunde per Statusbeitrag zu teilen.

Wer sichergehen will, der kann der App unter Marshmallow die Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrofon entziehen oder alternative Apps (Metal, Swipe, Toffed) nutzen. Oder einfach nicht die Dienste nutzen, bei denen man Bedenken hat.

(via Facebook Newsroom, Independent, TheVerge)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!