Metal: Alternative Facebook-App für Android

Über die offizielle Facebook-App für Android wurde in den vergangenen Wochen mal wieder gern berichtet, denn die App verursacht bei diversen Nutzern einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch und kann sogar die Performance der Android-Geräte einschränken. Die Suche nach Alternativen geht wiedermal los. Metal for Facebook ist da ein interessanter und schon länger verfügbarer Kandidat, auf den wir euch natürlich gern nochmals hinweisen wollen.

Metal for Facebook setzt auf die mobile Webseite von Facebook (und auch von Twitter), diese wird einfach innerhalb der App dargestellt und kann darin komplett genutzt werden. Optisch kein Knaller, hat man trotzdem alle Facebook-Funktionen. Metal ist schnell und kann noch an die eigenen Wünsche angepasst werden. Es gibt beispielsweise einen Dark-Mode für LED-Displays, man kann Seiten in einer Seitenleiste pinnen und man braucht für Nachrichten nicht extra den Facebook Messenger.

Etwas nervig sind nur die Ladezeiten hin und wieder, wie eben einer normalen Webseite. Wechselt man also zwischen einzelnen Tabs und Funktionen, wird die Seite jeweils komplett neu geladen. In der nativen Android-App läuft das deutlich schneller ab.

Aber abgesehen von diesem kleinen Nachteil, kann sich Metal for Facebook durchaus sehen lassen. Auch die Größe der App ist ein Pluspunkt, hier stehen nur 11 MB den satten 200 MB der originalen App gegenüber.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!