Feature auf Streichliste: Google Assistant verliert ortsbasierte Erinnerungen

Google Assistant Material You Head

Bild: Smartdroid.de

Bislang konnte man Erinnerungen über Google Assistant auch an einen bestimmten Ort binden. Google will dieses Feature jetzt allerdings entfernen. Darüber informiert das Unternehmen per Benachrichtigung direkt auf den Telefonen der Nutzer. Allerdings kann man das inzwischen auch auf den Hilfeseiten des Konzerns nachlesen.

Dort heißt es: „Die Option, Erinnerungen für einen bestimmten Ort zu erstellen, wird bald eingestellt. Sie können weiterhin Erinnerungen zu einer bestimmten Zeit erstellen und Routinen für einen Ort festlegen“. Einen Grund dafür nennt Google natürlich nicht. Aber den optionalen Ausweg, dass man Erinnerungen an Routinen binden kann und damit an Orte.

Vorbereitung für das große Memory-Update?

Bei unseren Kollegen vermutet man eine Säuberungsaktion, bevor Google dann sein großes neues Memory-Feature für Google Assistant einführt. Das wurde im vergangenen Jahr entdeckt und steht immer noch auf der Warteliste.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!