Fuchsia kommt vielleicht: Google-Gerät mit neuem Betriebssystem aufgetaucht

Fuchsia Ui Head

Frühe UI von Fuchsia.

Noch im vergangenen März gab es Gerüchte darüber, dass das neue Fuchsia-Betriebssystem von Google schon bald als erste Vorschauversion erscheinen könnte. Nach vielen Jahren der Entwicklung scheint das durchaus realistisch. Google äußert sich bislang dazu aber nicht, hat für Fuchsia nie einen Zeitplan ausgegeben. Nun scheint die Sache kurz vor Googles Entwicklerkonferenz allerdings tatsächlich konkreter zu werden.

Da liegt nämlich was in der Luft und vor allen Dingen auf den Tischen der Vereinigung „Bluetooth SIG“. Dort hat ein bekanntes Gerät eine neue Zertifizierung erhalten, das uns deshalb erst mal nicht weiter auffallen würde. Der dort gelistete Google Home Hub hat nicht mal einen aktuellen Namen. Also hätten Medien wie wir diese Zertifizierung theoretisch ignorieren können. Würde da auf der Zeile für die Software-Versionsnummer nicht „Fuchsia 1.0“ stehen.

Fuchsia auf dem Google Home Hub: Ein Testgerät zu Demozwecken?

Im Bereich der Entwicklung spricht man bereits von einem Releasezyklus, der grundsätzlich dem von Chrome ähnelt. Das hatte schon in der jüngeren Vergangenheit darauf hingedeutet, dass Fuchsia wirklich bald in einer ersten Version erscheinen könnte. Jetzt das neue Betriebssystem in Verbindung mit einem bekannten Gerät zu sehen, könnte auf die Vorbereitung einer Demoversion hindeuten. Die uns Google dann vielleicht auf der Entwicklerkonferenz ab dem 18. Mai zeigt?

Fuchsia taucht leider nicht zum ersten Mal bei der Bluetooth SIG auf. Daher muss auch die neuste Zertifizierung im „Worst Case“ für uns Außenstehende noch nichts zu bedeuten haben. Sie ist vielleicht nur für Entwickler bei Google hinter verschlossenen Türen interessant. Für die kommende Google I/O steht jedenfalls keine Fuchsia-Session auf dem Zeitplan. Google könnte uns eigentlich nur noch auf der Keynote am ersten Tag überraschen. Daran kann ich allerdings nicht so richtig glauben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!