Gboard: Diese Neuerungen gab es für die Google-Tastatur zuletzt

Gboard Head Hero

Das hauseigene Gboard von Google hatte in den letzten Wochen ein paar Neuerungen erhalten. Eine kleine Übersicht zeigt, was jetzt und demnächst neu ist.

Google passt Gboard an aktuelles Design an

Ganz frisch sind ein paar optische Neuerungen, die diverse Bestandteile der Tastatur-App an Material You anpassen. Bedeutet also ein paar optische Veränderungen, zum Beispiel ein neues Design für diverse Tasten in der Shortcut-Leiste und den Untermenüs.

Gboard Material You Redesign

Emoji-Küche: Einfacher erreichbar, mehr Kombinationen

In den Monaten zuvor hatte Google außerdem die Emoji-Küche mit vielen Kombinationen aufgewertet. Genauso frisch sind die Text-Sticker, die kurze Wortgruppen automatisch in hübsche Sticker verwandeln können. Da kommt ein „Ich liebe dich“ gleich viel hübscher daher.

Google Gboard Textaufkleber
Textaufkleber im Gboard.

Was ebenfalls mit der Emoji-Küche zusammenhängt, ist der neue schnellere Zugriff darauf. Ihr tippt ein Emoji ein und ganz vorn kommt ein Vorschlag aus der Emoji-Küche. Tippt ihr darauf, kommt eine Leiste mit weiteren Vorschlägen und ihr könnt daraus wählen.

Whatsapp Emoji Kitchen 1

Gboard besser für Foldables und Tablets geeignet

Zu guter Letzt wäre da noch die neue Split-Ansicht. Auf großen Displays, bei Foldables und Tablets, wird die Tastatur somit nicht mehr über den gesamten Bildschirm gestreckt. Stattdessen auf die linke und rechte Seite aufgeteilt, damit alle Buchstaben einfacher zu erreichen sind.

Gboard Split Screenshot

Gboard wird seit Jahren von Google sehr gut gepflegt

Für mich ist das Gboard die Tastatur meiner Wahl auf allen Android-Geräten. Und das war schon früher der Fall, als das Gboard noch einfach Google-Tastatur hieß. Google tut reichlich dafür, dass die App immer besser wird und eine der besten Tastaturen bleibt. Probiert sie also mal ruhig wieder aus, falls ihr auf eine Alternative setzt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Gboard: Diese Neuerungen gab es für die Google-Tastatur zuletzt“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!