Gboard testet auf Android smarte Vorschläge für die Zwischenablage

Google Tastatur App Gboard Header 1600px

Beim Gboard tut sich mal wieder etwas! Und dass das nicht immer ein gutes Zeichen ist, zeigt alleine das letzte Update: Da schlich sich nämlich im Zuge eines A/B-Testes einfach mal so ein Google-Logo aufs Leerzeichen, obwohl der Platz eigentlich für die aktuell ausgewählte Sprache vorgesehen ist.

Die jüngste Feature-Neuerung wird von der Nutzergemeinde aber sicherlich positiver aufgefasst. Wie 9TO5Google nämlich berichtet, testet Google derzeit den Einsatz einer smarten Zwischenablage. Die erspart euch im besten Fall den Umweg vom langen Drücken und dem damit verbundenen Kontextmenü, das man am Rechner ganz einfach über den Rechtsklick erreichen würde.

Chrome Siybimgn3u
Quelle: 9TO5Google

Gboard: Smarte Zwischenablage ersetzt Einstellungen, GIF-Suche und Co.

Eine Tastatur-Anwendung sollte aber schon per Definition eigentlich wenig Platz wegnehmen. Daher ist es verständlich, dass die smarte Ablage nicht etwa oben drangebastelt wird, sondern andere Inhalte ersetzt. Der Button landet über den Tasten nämlich dort, von wo aus man sich sonst in die Sticker, GIF-Suche oder Einstellungen navigieren würde.

Gboard: Kleine Veränderung an der Google-Tastatur sorgte für viel schlechte Laune

Das Feature behandelt Passwörter zum Glück nicht wie ganz normale Text-Strings, sondern verkürzt die Vorschau sicherheitshalber auf drei Sternchen. Gut mitgedacht!

9TO5Google hat die Funktion in der jüngsten Beta von Gboard entdeckt, die unter der Versionsnummer 9.3.8.306379758-beta läuft. Da es sich aber ohnehin um einen serverseitigen Rollout handelt, hat es wenig miteinander zu tun.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Gboard“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!