Folge uns

Android

Note 10: Gibt es in Samsung-Smartphones bald echtes Schnellladen? [UPDATE x1]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Aufladen Netzteil Kabel Header

Samsung-Smartphones werden heute in der Regel ziemlich langsam aufgeladen, selbst die teuren Highend-Modelle haben kein „Quick Charge“ auf Niveau der Konkurrenz. Ändern könnte sich das endlich gegen Ende des Jahres, wenn sich das neue Samsung Galaxy Note 10 etabliert hat. Vermutlich wird das neue Flaggschiff wieder im August präsentiert, zur verbauten Ladetechnik gibt es einen ersten Leak.

Schneller als die Konkurrenz erlaubt

Kaum ein teures Smartphone der Konkurrenz lädt noch so langsam, wie das bei den S10-Smartphones der Fall ist. Samsung muss also handeln und wird das eventuell beim Note 10 auch endlich tun. Nun ist die Information aufgetaucht, dass das August-Flaggschiff mit bis zu 45 Watt geladen werden kann und damit sogar die aktuellen Huawei-Smartphones übertrifft.

Update vom 11. Juni 2019: Während bislang nur eine Quelle dem Note 10 das Schnellladen mit 45 Watt nachsagte, behaupten zwei deutlich zuverlässigere Quellen nun das Gegenteil. Maximal 25 Watt sollen beim Note 10 gehen, sagen Onleaks und Max W. von XDA. In meinen Augen eine Enttäuschung. 45 Watt soll erst in einem Gerät der A-Serie getestet werden. /Update

Bislang laden Highend-Smartphones von Samsung mit 15 Watt, das Galaxy S10 5G kann aber immerhin mit 25 Watt geladen werden. Andere Hersteller laden mit 27, 30 und teilweise über 40 Watt. Und da zuletzt auch die Akkus wieder größer geworden sind, sollte die Ladetechnik mitziehen.

Zuletzt zeigte Samsung eine neue Technik für Mobilgeräte, um sogar bis zu 100 Watt sicher verwenden zu können. Jedenfalls wäre mehr Speed toll, nur so bekommt man in wenigen Minuten den Akku wieder mit viel Strom für weitere Stunden Benutzung versorgt. Wie schnell die Geräte voll laden ist da eher zweitrangig.

OnePlus 7 Pro, Huawei P30 Pro und Co: Wer lädt schneller, wer ist schneller leer?

2 Kommentare

2 Comments

  1. Avatar

    Pino

    11. Juni 2019 at 21:22

    Das schon erhältliche a70 lädt auch mit einem neuen USB-C auf USB-C Charger mit 25 Watt. Ich denke das ist Samsungs neuer Standard.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      12. Juni 2019 at 06:58

      Scheint so, wobei man das bei der S-Serie ja noch nicht durch die komplette Reihe durchgezogen hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt in den letzten Tagen