Radikalumbau der Google-Apps: Sieht so der neue Look mit besserer Einhandbedienung aus?

Google Apps Head Sep 2020 Hero

Eine Auswahl diverser Google-Apps auf einem Android-Telefon.

Android 12 bringt einen neuen Style für das Smartphone-Betriebssystem mit, der sich auch auf Google-Apps auswirken müsste.

Bereits in der ersten Vorschauversion hat das neue Android 12 offenbart, dass Google auch optisch einiges verändern möchte. Mit einem neuen Look geht außerdem eine Anpassung an die heute sehr großen Displays einher. Google möchte Systembestandteile besser an der Einhandbedienung ausrichten. Es ist daher auch damit zu rechnen, dass wir ein nächstes Upgrade diesbezüglich bei einigen Google-Apps sehen könnten.

Deshalb hat man bei den Kollegen von 9to5Google das Grafikprogramm angeschmissen und die Gedanken spielen lassen, wie ein Übertrag vom neuen „Material Next“ bei einigen Google-Apps aussehen könnte. Sie zeigen uns mit ihren „Mockups“ ihr Vorstellung davon, wie sich ein Redesign auf einige Google-Apps möglicherweise auswirkt. Immer im Vergleich mit dem, was wir heute schon in Android 12 offiziell an Veränderungen sehen können.

Android 12: Neues Design sieht vorerst anders aus als erwartet

Google plant Redesign von Android, das sich vielleicht auch auf Apps auswirkt

Würden die Anpassungen so ausfallen, wie die Vorschauversion von Android 12 bereits andeutet, können wir damit auch eine Annäherung an den One UI-Style von Samsung erwarten. Das käme je nach App der Einhandbedienung zugute, weil die Inhalte auf dem Bildschirm nach unten rücken und damit näher zu den Fingern. Es gibt allerdings auch kleinere Anpassungen, die eher nur optischer Natur sind, wie die folgenden Mockups demonstrieren:

Gmail

Android 12 Google Apps Mockups (1)

Google Play Store

Android 12 Google Apps Mockups (4)

Telefon-App

Android 12 Google Apps Mockups (3)

Googles Files

Android 12 Google Apps Mockups (2)

Ist alles noch sehr viel Theorie und nichts davon in Stein gemeißelt. Bislang ist nicht mal klar, wie viel Google von der Optik von Android 12 noch verändert und was davon letzten Endes in der finalen Version landet. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Screenshots aus Android 12:

Android 12 Dp Systemeinstellungen

Den letzten radikalen Umbau einiger Google-Apps gab es in den letzten zwei Jahren, als man unter anderem das Hauptmenü vom linken Bildschirmrand wegen der neuen Gestensteuerung entfernte. Dieser neue Umbau, der sich gerade zumindest vorsichtig andeutet, ist eher optischer Natur.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Android 12″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!