Google-Apps erhalten Ersatz für ihre teilweise 11 Jahre alte Widgets

Android 12 Widgets Head

  • Das letzte bereits präsentierte neue Material You-Widget ist da.
  • Auf dieses Update haben wir 11 Jahre gewartet.

Google setzt seine Widget-Offensive fort, wie das neuste App-Update zeigt. Und diesmal sehen wir auch, was Google über sehr viele Jahre verschlafen und vollkommen vergessen hat. Für Google Play Bücher gab es das letzte Widget-Update im Jahr 2011. Damals war Android 3.0 Honeycomb angesagt, das einen neuen Style für Android mitbrachte. Den hat Google in den letzten elf Jahren schon öfter überarbeitet, aber das Widget der Google-App blieb unangetastet.

Jetzt hat man das Widget endlich überarbeitet und passt es an alle aktuelle Gegebenheiten an. Dazu gehört natürlich ein vollkommen neues Design, das an Material You angelehnt ist. Es bietet eine Übersicht über eure Bücher und Hörbücher, ist außerdem flexibel in seiner Größe und passt sich daher automatisch an. Verfügbar ist das neue Widget wohl ab App-Version 5.21.3, die Google gerade an die Nutzer verteilt.

So sieht das neue Widget in kompletter Größe aus:

Google Play Buecher Material You Widget
via 9to5Google

Den Kollegen ist aufgefallen, dass damit alle ursprünglich vorgestellten Material You-Widgets der unterschiedlichen Google-Apps verfügbar sind. Im vergangenen Jahr hatte man einige neue Widgets gezeigt und angekündigt, aber keinen Zeitplan für den Rollout genannt. Passender wäre natürlich alles direkt zum Android 12 Release zu bringen, aber das hat Google nicht geschafft.

Das ist Googles neues Batterie-Widget für Pixel-Telefone

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!