Jetzt neu: Google Assistant kombiniert Abläufe und Wecker

Google Assistant Smartphone App Head

Es gibt noch immer keine öffentliche Ankündigung, doch Google hat die Abläufe in Assistant gerade mächtig aufgebohrt.

In den Abläufen für Google Assistant hat sich zuletzt ordentlich was getan. Mehrere Neuerungen sind aufgetaucht und es hört derzeit nicht auf. Besonders toll daran ist, dass alle neuen Optionen und Funktionen auch für deutsche Kunden verfügbar sind. So ist es auch beim neuen Starter für Abläufe, der sich am Wecker des Nutzers orientiert.

Ablauf starten, wenn der Wecker beendet wird

Abläufe (in der Google Home-App) können also automatisch dann starten, wenn der Nutzer einen klingenden Wecker ausschaltet. Das kann der Wecker auf einem smarten Lautsprecher sein, aber auch auf direkt auf dem Smartphone. Was der jeweilige Ablauf auslöst, spielt letztlich keine Rolle und ist so frei gestaltbar wie eh und je.

Bei mir war die neue Option im Bereich der Starter bereits verfügbar:

Google Assistant Ablauf Wecker Starter

Wie schon gesagt, sind in den letzten Tagen weitere Neuerungen für die Abläufe aufgetaucht:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Jetzt neu: Google Assistant kombiniert Abläufe und Wecker“

  1. Was aber zumindest bei mir schon länger nicht mehr funktioniert, ist das abspielen von einem Radio Sender auf dem Google Mini wenn der Wecker am Handy ausgeschaltet wird.

    Habe dies immer im Ablauf beim Wecker als eigenen Befehl eingegeben “ spiele wdr4 in der Küche ab“. Dies hat früher immer funktioniert und jetzt kommt die Meldung Google muss auch wissen auf welchen Gerät es abgespielt werden soll wenn ich den Wecker ausstelle.

    Kann noch jemand den Fehler nachvollziehen?

  2. Ich sehe sie, ich kann alles einstellen, aber es passiert nichts. Ich muss in der Home app explizit nach „Abläufe“ suchen, angezeigt wird mir nichts. Und wenn ich Abläufe einstelle, dann werden diese nicht ausgelöst. Erst heute Morgen habe ich das mit dem deaktivieren des Weckers erwartet, jedoch passiert nichts. Weder bei Schlafenszeit noch bei besagtem Wecker aus, passiert irgend etwas. Mal sehen, vielleicht kommt das ja noch. Ich bin aus Österreich und wir sind immer ein wenig hinten. :-D

  3. Hallo
    Ich kann die Abläufe aktivieren.
    Höre mir nach dem Ausschalten des Weckers Nachrichten an. Diese lassen sich jedoch nicht mehr Ausschalten???
    Wie beende ich die laufenden Nachrichten?
    Weiß das jemand?
    Grüße Heinz

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!