Google Authenticator erlaubt endlich Übertragung auf neues Smartphone

Smartphone Header

unsplash.com/@epicantus

Google hatte eine seiner Android-Apps schon lange nicht mehr aktualisiert, obwohl die Nutzer durchaus auf diverse Funktionen gewartet haben. Neu ist jetzt aber endlich für den Authenticator, dass man die Authenticator-Daten seines Android-Smartphones auf ein neues Gerät komfortabler übertragen kann. Bislang war das nicht so einfach möglich. Zukünftig reicht dafür aus, die beiden Geräte per QR-Code miteinander zu verbinden. Verfügbar ist die Übertragung der Schlüssel auf ein neues Smartphone ab App-Version 5.10.

Authenticator

Google sagt dazu:

  • Wir haben sichergestellt, dass während der Übertragung keine Daten an die Server von Google gesendet werden. Die Kommunikation erfolgt direkt zwischen Ihren beiden Geräten. Auf Ihre 2SV-Geheimnisse kann nicht zugegriffen werden, ohne physischen Zugriff auf Ihr Telefon zu haben und es entsperren zu können.
  • Wir haben verschiedene Warnmechanismen und In-App-Protokolle implementiert, um sicherzustellen, dass Benutzer wissen, wann die Übertragungsfunktion verwendet wurde.

[appbox googleplay com.google.android.apps.authenticator2]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google Authenticator erlaubt endlich Übertragung auf neues Smartphone“

  1. Hallo, Denny. Weißt du vielleicht wie ich von meinem alten S3 Mini die die Daten von dem Authenticator auf mein neues Handy übertragen kann? Auf dem S3 ist noch die alte Version drauf. Da finde ich bei den drei Punkten keine Möglichkeit, die Daten auf neues Handy zu übertragen.
    Danke

  2. Vielleicht noch die Info, mit dem Authenticator habe ich NICHT mein Google Konto gesichert, sondern sind da Konten für andere Anbieter drauf. Kann man diese Daten rüber nehmen, oder ist der Umzug nur fürs google Konto möglich? Muss ich von diesen Anbietern mir neue qr Codes geben lassen?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!