Google-Browser: Passwort-Leak-Prüfung wird in Chrome integriert

Chrome App Logo Header 1400px 2019

Vor wenigen Tagen wurde diese Neuerung bereits durch den Quellcode von Google Chrome bekannt und in einer ersten Testversion (78 Canary) ist die Passwort-Leak-Erkennung jetzt integriert. Ist zwar alles noch recht früh und experimentell, doch die Integration des Tools findet tatsächlich statt. Es handelt sich wohl um das Programm, das Google seit einiger Zeit als optionale Erweiterung für den Chrome-Browser anbietet.

Ist nur doof, dass die mobile Variante von Chrome gar keine Erweiterungen unterstützt. Nun also dieser Weg, das extrem nützliche Tool, weil es unserer digitalen Sicherheit dient, fest in den Browser zu integrieren. Es wird damit allen Chrome-Nutzern bereitgestellt. Später ist die Funktion eine Option in Chrome, die ihr nach eigenem Gusto an und abschalten könnt.

Techdows

Mehr Sicherheit an Bord

Geprüft werden dabei bekannte Datenbanken, welche über Nutzernamen und Passwörter der Leute verfügen. Zum Beispiel aus bekannten Leaks, wenn größere Webseiten angegriffen und geknackt werden konnten. Zuletzt ist es einem Mastercard-Partner passiert, der hat auch diverse Nutzerdaten verloren. Man sollte daher häufiger Passwörter erneuern und verschiedene Varianten auf verschiedenen Plattformen nutzen.

Chrome-Erweiterung checkt automatisch die Sicherheit eurer Passwörter

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!