Google Chrome soll bessere Privatsphäre-Funktionen erhalten

Chrome App Logo Header 1400px 2019

Google will den eigenen Browser beim Thema Privatsphäre etwas aufbessern, das lässt sich heute aus einem exklusiven Bericht entnehmen. Neue Funktionen für Chrome sind angeblich unterwegs, die vor allen Dingen die Steuerung von Cookies verbessern sollen. Dafür erarbeitet Google laut den Insidern vom Wall Street Journal (via) eine Art Dashbord, das einen Überblick über Cookies und andere Tracking-Bausteine moderner Webseiten gibt.

Digital Wellbeing für Privatsphäre

Vermutlich ähnlich wie Digital Wellbeing von Android, nur eben mit dem Fokus auf Privatsphäre. Zudem soll dieses Dashboard erlauben ein paar Einstellungen vorzunehmen, damit der Nutzer das Tracking auf Webseiten einschränken kann. Normalerweise bieten das bislang nur die Konkurrenten von Chrome an, doch Google muss reagieren und wie Facebook ebenfalls ein wenig mehr die Privatsphäre der Nutzer in den Vordergrund rücken.

Für Google ist es ein Spagat, immerhin ist man aufgrund des eigenen Werbenetzwerks durchaus auf das Tracking selbst angewiesen. Vielleicht gibt es ja schon heute mehr, am Dienstagabend ist die Keynote der Google I/O 2019 und dort wird Google auch über neue Software-Features quatschen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!