Google Fit auf Wear OS: Jetzt wird das Workout-Tracking etwas schlauer

Wear Os Head

Foto: Google

Smartwatches mit Fitness-Tracking sind in meinen Augen erst richtig smart, wenn zumindest die üblichen Workouts von Hard- und Software automatisch erkennt werden. Das gilt einerseits für den Beginn eines Workouts, wie auch für das Ende. Letzteres scheint Wear OS jetzt im Zusammenhang mit Google Fit zu erhalten. Die ersten Nutzer bekommen auf ihrer Uhr den automatischen Vorschlag, das laufende Workout-Tracking zu beenden.

Google Fit beendet Tracking automatisch

Einer der ersten berichtenden Nutzer vermeldet, eine neue Karte auf seiner Uhr empfangen zu haben, als er mit seinem Training zwar fertig war, das Workout-Tracking auf der Uhr allerdings nicht händisch beendete. Anhand der Bewegungen und Vitalwerte dürften die meisten Smartwatches heute in der Lage sein festzustellen, wenn ein Nutzer trainiert und wann er damit wieder aufgehört hat. Weitere Nutzer berichten, dass sich diese Erinnerung auch mit einer kleinen Vibration bemerkbar macht.

„Ich habe das bekommen, nachdem ich vergessen hatte, mein Training zu beenden.“

Es scheint sich um einen Server-side-Rollout zu handeln, das Update kommt also in sporadischen Wellen bei immer mehr Nutzern auf den Geräten an. Ob auch Unterschiede bei der Hardware eine Rolle spielen, ist bis dato noch nicht bekannt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!