„Google hat uns allein gelassen“ – warum Pixel 4-Nutzer wieder hoffen dürfen

Google Pixel 4 Head

Google Pixel 4

Mit dem Pixel 5 war klar, dass Google die Käufer des Pixel 4 links liegen lässt. Mehr als zwei Jahre nach Marktstart des Pixel 4 gibt es wieder Grund zur Hoffnung.

Mit dem Pixel 5 war klar, dass Google die Käufer des Pixel 4 links liegen lässt. Mehr als zwei Jahre nach Marktstart des Pixel 4 gibt es wieder Grund zur Hoffnung. Dafür müssen wir kurz in die Vergangenheit schauen, als Google mit dem Pixel 4 lange nach der Nexus-Serie erstmals wieder Face-Unlock anbot. Allerdings nur mit dieser einen Smartphone-Generation, was für ein großes Problem sorgte.

„Google hat uns allein gelassen“: Besitzer der Pixel 4-Handys ziemlich verärgert

Die bis hierhin für Pixel-Smartphones ungewöhnliche Entsperrmethode wurde nur von wenigen Apps akzeptiert. Nur wenige App-Entwickler setzten die neuen Biometrie-Schnittstellen ein, weil die Nachfrage recht gering war. Als dann klar wurde, dass Face-Unlock zunächst kein Thema mehr bei Google ist, gab es für Entwickler noch weniger Anreize.

Von Google gab es keinen Push in diese Richtung. Die Pixel 4-Käufer blieben auf Geräten sitzen, mit denen sie viele Apps wieder per PIN entsperren mussten. Einen deutlich breiter unterstützten Fingerabdrucksensor hat das Pixel 4 nicht.

Face-Unlock kommt wieder, irgendwann jedenfalls

Da Google jetzt allerdings an einer neuen Variante für Face-Unlock arbeitet, könnte das auch wieder Aufschwung unter den App-Entwicklern bringen. Google wird seine Schnittstellen wieder mehr pushen wollen und davon könnten auch Nutzer der älteren Pixel-Smartphones profitieren. Insbesondere die verbleibenden Nutzer der Pixel 4-Smartphones mit Motion Sense.

Für die Zukunft scheint Google eine klare Linie zu haben. Der Fingerabdrucksensor bleibt der wichtigste Punkt für das biometrische Entsperren der Pixel-Telefone und Face-Unlock ist über die Frontkamera eine etwas weniger sichere Option. Geplant sei die Wiedereinführung der reinen Software-Variante von Face-Unlock zunächst für das Google Pixel 6 Pro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!