Google Kalender wird wohl um noch eine Funktion schlanker gemacht

Google Kalender Android App Head

Kaum etwas in meinem Leben habe ich so gut organisiert wie meinen Google Kalender. Woher sollte ich sonst auch wissen, wann ich wo zu sein habe? Praktisch alle Termine und Treffen habe ich dort eingetragen. Doch über die simple Eingabe von Terminen bietet der Service (zumindest jetzt) noch weitere Funktionen wie Erinnerungen und Aufgaben.

Umbau: Google Kalender soll Erinnerungs-Funktion verlieren

Den Android- und iOS-Apps vorbehalten und daher von mir bislang gänzlich unbemerkt existieren aber auch noch die „Ziele“. Die wurden 2016 eingeführt, haben aber womöglich bald das Ende ihrer Reise erreicht.

Darauf deutet zumindest ein aktueller APK-Teardown der Kollegen von 9to5Google. Das heißt:

Das ist ein Teardown: In einem sogenannten Teardown wird der Quellcode einer neuen App-Version auf Veränderungen analysiert. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich nicht sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer verfügbar sind.

Persönliche Ziele zur Selbstoptimierung

Die Ziele oder auch Goals waren oder sind noch für verschiedene, wiederkehrende Aufgaben gedacht, die euer Leben insgesamt besser machen sollen. Zum Beispiel:

  • Sport
  • Neues lernen
  • Freunde und Familie
  • Zeit für mich
  • Mein Leben organisieren

In diesen Kategorien könnt ihr entweder aus vorgefertigten Zielen wählen oder ein eigenes eingeben. Außerdem bleibt die Entscheidung, wie oft und zu welchem Zeitpunkt euer Smartphone euch daran erinnern soll.

Google verweist von Zielen auf Events

Glaubt man aber den Zeichen aus dem APK-Teardown, werden die Ziele bald verschwinden. Zumindest die Möglichkeit, neue zu erstellen – alte bleiben offenbar bestehen, werden sich aber nicht mehr wiederholen.

<string name=”habits_deprecation_banner_title”>Goals is leaving Calendar soon</string>

Stattdessen verweist der Google Kalender darauf, ein Event – sprich einen klassischen Termin – zu erstellen. Die lassen sich schließlich auch zu bestimmten Zeitpunkten wiederholen und mit Benachrichtigungen per Push oder E-Mail versehen.

Übrigens: Auch die letzten Tage der Erinnerungen im Google Kalender könnten gezählt sein. Es gibt jedenfalls Grund zur Vermutung, dass bald nur noch Aufgaben existieren.

Wie schon erwähnt war mir ehrlicherweise bislang gar nicht bewusst, dass es diese Funktion im Google Kalender gibt, daher kann ich sie auch schwerlich vermissen. Aber vielleicht sieht es bei euch ja anders aus?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!