Google kündigt neuen Pixel-Prozessor an

Google Tensor G2

Schon im Frühjahr hatte Google angedeutet, dass man für die neue Pixel 7-Serie eine neue Generation des Tensor-Chips vorbereitet. Heute ist die Sache noch etwas klarer, nachdem Google das nächste Event für Oktober angekündigt hat. In der ersten vollen Oktoberwoche gibt es neue Pixel-Hardware.

Google Tensor hieß die erste Generation. Google Tensor G2 wird die neue Generation des Smartphones-Prozessors heißen. Diesen sehen wir auf jeden Fall in Pixel 7 und Pixel 7 Pro, wahrscheinlich auch im Pixel 7a im kommenden Jahr. Man deutet an, was neu sein wird.

Der neue Google Tensor G2 bringt „mehr Power zu Pixel“. Das aktualisierte SoC soll noch „mehr hilfreiche und personalisierte Funktionen für Fotos, Videos, Sicherheit und Spracherkennung“ mitbringen. Es ist also mit weiteren Neuerungen in Google Kamera und Google Fotos zu rechnen.

Ich erwarte außerdem ein paar neue Assistant-Features, es hatte sich ja bereits etwas für die Direktbefehle angekündigt.

Samsung soll für die Tensor-Chips weiterhin fest an der Seite von Google stehen. So ist die Basis des Prozessors wohl direkt von Samsung und Google nimmt seine Anpassungen vor. Das gilt wohl für Tensor G2 und außerdem für Tensor G3 im nächsten Jahr.

Google präsentiert seine neuen Geräte am 6. Oktober und man wird sie dann auch sofort vorbestellen können. Im vergangenen Jahr starteten die Pixel 6-Handys ab 649 Euro, aber diesmal könnten aufgrund der widrigen Umstände höhere Preise durchaus möglich sein.

Nachfolgend findet ihr alle wichtigen und bereits bekannten Eckdaten. Es gab vor wenigen Tagen sogar schon ein erstes Unboxing-Video vom Pixel 7 Pro, denn erste Geräte sind mit fertiger OVP offensichtlich schon im Umlauf.

Technische Details zu Pixel 7 und Pixel 7 Pro:

  • 6,3 Zoll (90 Hz) gOLED Display, Gorilla Glass 7 (Pixel 7)
    6,7 Zoll (120 Hz) pOLED Display, Gorilla Glass 7 (Pixel 7 Pro)
  • Google Tensor G2-Prozessor, 5 nm Fertigung
  • 128 oder 256 GB Speicher (nicht erweiterbar)
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher (Pixel 7)
    12 GB RAM Arbeitsspeicher (Pixel 7 Pro)
  • 4.355 mAh Akku, Schnellladen, kabelloses Laden (Pixel 7)
    5.000 mAh Akku, Schnellladen, kabelloses Laden (Pixel 7 Pro)
  • 50 MP OIS Kamera, 12 MP Ultraweitwinkel (Pixel 7)
    50 MP OIS Kamera, 48 MP Telephoto (5x – 30x Zoom), 12 MP Ultraweitwinkel + Makrofunktion (Pixel 7 Pro)
  • 11 MP Frontkamera für 4K-Videos und Face Unlock
  • Neuer Super Res Zoom und mehr – umfangreiches Kamera-Update
  • Fingerabdrucksensor im Display, IP68, eSIM, Titan M2-Sicherheitschip, Stereo-Lautsprecher
  • Farben: Obsidian, Snow, Lemongrass (Pixel 7)
    Farben: Obsidian, Snow, Hazel (Pixel 7 Pro)
  • 155,64 x 73,16 x 8,7 mm, 195 g (Pixel 7)
    162,9 x 76,55 x 8,9 mm, 212 g (Pixel 7 Pro)
  • Android 13 ab Werk mit Google Apps
  • Pixel 7 Testbericht
  • Pixel 7 Pro Testbericht
Google Pixel 7 1
Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro.

Wer von euch gehört zu denen, die sich ein Pixel 7 oder Pixel 7 Pro diesen Herbst gönnen werden?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!