Google macht Gboard auf Android-Tablets besser nutzbar

Gboard Head Hero

Gboard in Material You

Man will deshalb über 20 eigene Android-Apps entsprechend anpassen, dazu gehört auch eine Umgestaltung der Gboard-Tastatur. Nun sehen wir erstmals den erwarteten Splitscreen-Modus auch auf Screenshots.

Das Tablet ist für Google jetzt wieder wichtig und hat einen höheren Stellenwert bekommen. Man will deshalb über 20 eigene Android-Apps entsprechend anpassen, dazu gehört auch eine Umgestaltung der Gboard-Tastatur. Nun sehen wir erstmals den erwarteten Splitscreen-Modus auch auf Screenshots. Google könnte die Neuerung bald veröffentlichen.

Das ist jetzt natürlich nicht weiter spektakulär. Rboard Themes konnte eine neue Funktion freischalten und testen. Dabei handelt es sich um eine geteilte Ansicht für sehr große Bildschirme. Zum Beispiel für große Foldables oder für Tablets. Das aufgeteilte Gboard erlaubt so, dass man das Tablet in zwei Händen halten und mit den Daumen schreiben kann. Es sind damit alle Tasten erreichbar, ohne irgendwie umgreifen zu müssen.

Gboard Split Screenshot

Ein so simples Feature hat über viele Jahre gefehlt, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!