Neu: So macht Google Maps für Android die Ebenen besser zugänglich

Google Maps Head

Google Maps für Android

Von diesen Neuerungen erwähnte Google im Vorfeld nichts, liefert sie aber direkt auf die Smartphones der Nutzer aus.

Google aktualisiert nach und nach die eigenen Android-Apps und verpasst ihnen einen neuen Style. Manchmal ändert sich allerdings mehr als nur eine Form, auch Grafiken werden anders. In Google Maps ist mit dem letzten serverseitigen Update aber auch ein Menü anders geworden, es ist auf größeren Displays einfacher zu erreichen und bietet mehr Platz als zuvor.

Google Maps erhält ein besseres Menü für Ebenen

Die Taste für Ebenen bleibt zwar an ihrer Position rechts oben unterhalb der Suchleiste. Aber das geöffnete Menü rückt nun an den unteren Bildschirmrand und nutzt die gesamte Bildschirmbreite aus. Was wohl daran liegt, dass es zukünftig immer mehr Ebenen gibt. Das vorher verwendete Overflow-Menü eignet sich dafür nicht mehr. Das neue Menü ist größer, aber auch besser erreichbar.

 

Google Maps Neues Ebenen Menue
via @google_nws (Telegram)

Weitere Veränderungen der vergangenen Tage betreffen die optische Darstellung. Google hat die Tastenleiste am unteren Bildschirmrand verändert (siehe unten) und zuletzt die schwebende Taste zum Start einer Routenplanung eckiger gestaltet (siehe oben). Bei manchen Nutzern sind bereits alle diese Veränderungen sichtbar, bei einigen nur ein Teil.

Google Maps Material You Taskleiste Screenhots

Insbesondere die optischen Neuerungen hängen mit Material You zusammen, das einen neuen Style für Android und Apps mitbringt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!