Google Meet unterstützt jetzt wie erwartet Gruppen-Videocalls mit bis zu 16 Teilnehmenden

Google Meet Large Video Calls 16 Member Mockup Pixelbook Chromebook Header

Erst vor ein paar Tagen hatte ich hier im Blog darüber berichtet, dass Google Meet aufgrund der andauernden Corona-Krise einige Features in der Pipeline nach zeitlich nach vorne verlegen wird. Wie jetzt im Blog des Google-Cloud-Universums verkündet wurde, habe man vier Highlights veröffentlicht:

  • Kachel-Layout für größere Calls: In Videokonferenzen mit bis zu 16 Teilnehmenden hat jedes Gesicht nun seinen Platz. Eine exponentielle Verbesserung, waren vorher schließlich gerade einmal 4 Kameras gleichzeitig zu sehen. Da Google Meet ohnehin nur im beruflichen oder schulischen Umfeld eingesetzt wird, war das ein ziemliches Totschlagargument gegenüber der Konkurrenz wie Zoom (minus das mit der Sicherheit). Gleichzeitig verspricht Google aber, dass das längst nicht alles war: Anpassungen an Präsentationslayouts und Unterstützung auf mehr Geräten sollen große Calls noch besser machen.
  • Chrome-Tab direkt in Google Meet streamen: Anstelle eines bestimmten Fensters oder gleich des ganzen Bildschirms lässt sich nun auch nur ein Chrome-Tab mit den Gesprächspartnern teilen. Wer hochqualitatives Video- und Audiomaterial mit anderen ansehen möchte, soll auf „Present a Chrome tab“ zurückgreifen.
  • AI gegen schlechte Lichtverhältnisse: Mittels Künstlicher Intelligenz soll die Videoqualität in schlechten Lichtverhältnissen ein bisschen aufpoliert werden. Eine Idee davon, wie das aussehen könnte, habt ihr vielleicht nach dem Beispielvideo. Ganz nett, lieber wäre vielen Nutzern aber vermutlich eine Möglichkeit gewesen, den unaufgeräumten und manchmal etwas zu privaten Hintergrund auszublurren.
  • Geräusche filtern mit Noise Cancellation: Zu guter Letzt schraubt Google auch noch irgendwie Noise Cancellation in Google Meet. Hundegebell oder Tastaturklackern sollen damit rausgefiltert werden. Meine Vermutung ist, dass die Audioqualität darunter unerträglich leiden wird – in Notfällen aber sicherlich sinnvoll. Die Geräuschunterdrückung soll zunächst Beziehern der G Suite Enterprise (for Education) im Web und später auch mobil zur Verfügung stehen.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!