Folge uns

Apps & Spiele

Google Messages lässt jetzt viel mehr Dateitypen versenden

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

SMS Messages Header

Google erweitert in diesen Tagen seine Messages-App mit einer weiteren Neuerung. Bislang war der Versand von Dateien nur sehr eingeschränkt möglich, nun öffnet Google den Support für viele unterschiedliche Dateitypen. Jetzt spielt der Dateityp ab Version 4.2 sogar gar keine Rolle mehr, wie man bei „Android Police“ in dieser Woche bereits herausfinden konnte.

RCS statt SMS

Sinnvoll ist diese Neuerung natürlich nur im Zusammenhang mit RCS, denn der SMS-Nachfolger ist modern und geht weit über die veralteten MMS-Funktionen hinaus. Nicht nur deshalb wird in Messages bald auch der Google Assistant und noch vieles mehr integriert. Zudem wird aus Android Messages jetzt eher Google Messages.

Messages
Preis: Kostenlos

Wir warten derweil auf eine internationale sowie breite Verfügbarkeit von RCS, um den neuen Standard im Alltag wirklich nutzen zu können. Viele Geräte werden das ab Werk unterstützen, eine Registrierung wie bei WhatsApp, Telegram und Co ist nicht nötig – bekannt von der klassischen SMS-Funktion.

Chat: Googles weltweite Messenger-Revolution mit RCS

2 Kommentare

2 Comments

  1. Avatar

    loqu

    5. April 2019 at 11:46

    Wie verhält es sich mit den Kosten? Oftmals ist in den Verträgen keine MMS-Flat enthalten (auch in meinem), was meinem Verständnis nach dazu führt, dass wenn ich eine Datei oder Bild verschicke an jemanden, der kein Messages nutzt, zahlen muss. Stimmt das so?

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      5. April 2019 at 12:11

      Kommt halt darauf an, worüber man versendet. Ziel ist natürlich RCS zu nutzen, das je nach Provider unterschiedlich abgerechnet oder inklusive Ist. Leider noch ein Durcheinander was das Thema angeht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge