Google Messages zieht auf andere Domain um

SMS Messages Header

Jetzt beginnt so langsam aber sicher der Umzug, Googles eigener Messenger „Messages“ zieht auf eine andere Domain um. Google koppelt die App samt Webversion etwas von Android ab, macht Messages damit quasi zu einem echten Google-Dienst. Bislang dürfte die App eher den Ruf haben unter Android nur für die SMS zuständig zu sein. Wir wissen aber, da kommt in Zukunft etwas mehr.

Messages wird noch viel mehr sein

Bislang war die Webversion unter messages.android.com zu erreichen, zukünftig ist der Dienst allerdings über messages.google.com abrufbar. Im Dezember wurde diese Veränderung bekannt, jetzt ist sie bei den ersten Nutzern verfügbar. Allerdings gibt es im Reddit-Thread noch unterschiedliche Meldungen. Bei einigen Nutzern wird auf die neue Domain geleitet, bei anderen ist noch alles beim alten – wie bei mir auch.

Zuletzt wurde Messages zumindest international erweitert. RCS wird integriert, auch der Google Assistant und andere Funktionen werden in Messages ihren Platz finden. Die früheren Entwickler von Allo schauen da mit Sicherheit mit einem weinenden Auge drauf. Ein größerer Erfolg von Messages wird aber davon abhängig sein, ob sich der SMS-Nachfolger RCS jemals noch durchsetzen können wird.

Chat: Googles weltweite Messenger-Revolution mit RCS

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!