Google Pixel 4: Unfallerkennung noch nicht in DE und Face-Unlock wird nachgebessert

Google Pixel 4 Lifestyle Header

In diesen Tagen startet das neue Google Pixel 4 international, auch die in Deutschland bestellten Geräte werden ausgeliefert. Währenddessen wird Google die Software nachbessern, denn es braucht hier und da noch einen Feinschliff. Zum Beispiel für Face-Unlock, das bisher auch mit geschlossenen Augen entsperrt werden kann. Ein unnötiges Sicherheitsrisiko, das Google mit einem Update im Nachhinein aus der Welt schaffen möchte.

Eine neue Option wird möglich machen, dass wir für Face-Unlock unbedingt mit geöffneten Augen auf das Gerät schauen müssen. Bis zur Verfügbarkeit der neuen Option rät Google folgendes für besorgte Nutzer: „In der Zwischenzeit können Pixel 4-Benutzer, die befürchten, dass jemand ihr Telefon nimmt und versucht, es zu entsperren, während ihre Augen geschlossen sind, eine Sicherheitsfunktion aktivieren, für die eine PIN, ein Muster oder ein Kennwort für die nächste Entsperrung erforderlich ist.“

Google Pixel 4 kann automatisch Unfälle erkennen

Extrem spannend aber noch nicht in Deutschland nutzbar, ist die automatische Erkennung von Unfällen. Aufgrund der integrierten Sensoren kann das neue Google-Smartphone feststellen, ob ihr mit eurem Fahrzeug verunfallt seid, um dann auch automatisch einen Notruf abzusetzen. Google soll bereits deutsche Textbausteine verwenden, aktivieren kann man die Unfallerkennung in Deutschland aber noch nicht. Ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Vodafone, Telefonica, Telekom: Android-Smartphones geben Standort bei Notruf automatisch weiter

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Pixel 4″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!