Google Pixel 6 und 6a: Fingersensor erneut verbessert

Fingerabdrucksensor Google Pixel

Viel Kritik hatte es für den Fingerabdrucksensor gegeben, den Google bei Pixel 6 und Pixel 6 Pro verbaute. Nicht schnell genug, das war der meist gehörte Vorwurf. Inzwischen hat Google abermals nachgebessert.

Viel Kritik hatte es für den Fingerabdrucksensor gegeben, den Google bei Pixel 6 und Pixel 6 Pro verbaute. Nicht schnell genug, das war der meist gehörte Vorwurf. Inzwischen hat Google abermals nachgebessert.

Mit dem neusten Update, das auch Android 13 auf die Geräte bringt, hat Google einige Verbesserungen für den Fingerabdrucksensor in allen drei Pixel 6-Smartphones nachgeschoben. Dort ist der Sensor jeweils im Display integriert. Es gibt mehrere Verbesserungen für die Performance des Sensors, die man meines Erachtens auch durchaus spüren kann.

Fingerabdrucksensor soll noch besser arbeiten und das tut er auch

  • Allgemeine Verbesserungen für Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit von Fingerabdrücken.
  • Allgemeine Verbesserungen für das Entsperren per Fingerabdruck bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
  • Allgemeine Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit für die Fingerabdruckregistrierung.

Außerdem gab es die folgenden Nachbesserungen und Bugfixes, die ausschließlich Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6a betreffen:

  • Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen zum Absturz der App während des Entsperrens per Fingerabdruck führte.
  • Behebung eines Problems, das gelegentlich das Entsperren des Fingerabdrucks verhindert, wenn der Benachrichtigungsschirm unten ist.
  • Behebung eines Problems, bei dem sich das Fingerabdruck-Symbol gelegentlich mit UI-Elementen auf dem Bildschirm überschnitt.
  • Behebung eines Problems, bei dem das Fingerabdruck-Symbol gelegentlich auf dem Bildschirm bestehen blieb.
  • Behebung eines Problems, bei dem der Fingerabdruck unter bestimmten Bedingungen zeitweise nicht mehr funktionierte.
  • Verbesserung der haptischen Latenz und Reaktion des Fingerabdrucks beim Entsperren.

Kaum noch Verbesserungen für ältere Pixel notwendig

Interessanterweise hat Google bei älteren Modellen wie Pixel 5 und Pixel 4a nichts mehr nachzubessern. Nur für Face Unlock von Pixel 4 und 4 XL gab es einen Bugfix. Ich finde echt gut, dass man seit Einführung der Pixel 6-Serie beständig an Verbesserungen gearbeitet hat, die der Nutzer auch tatsächlich merkt.

Update ist da: Google Pixel erhalten jetzt Android 13

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.