Unfallerkennung: Dein Pixel-Smartphone als Lebensretter – Nutzerbericht

Google Pixel 3 Und 4 Head

Schon gewusst? In wenigen Ländern ist eine Unfallerkennung für die Pixel-Smartphones verfügbar, die tatsächlich Leben retten kann. Ich bin dabei gerade über einen Bericht eines betroffenen Nutzers gestolpert, der sich dieser Funktion gar nicht bewusst war und im Nachhinein umso dankbarer ist. Fast alle Google-Smartphones ab dem Pixel 3 haben nämlich eine integrierte Autounfallerkennung, die automatisch Notrufe auslösen kann.

Die Pixel-Modelle 3, 4, 4a, 4a (5G) und 5 „können u. a. mit Standortinformationen, durch integrierte Bewegungssensoren und Geräusche in der Nähe auswerten, ob der Nutzer in einen möglichen schweren Autounfall verwickelt gewesen ist“. Wurde vom Smartphone ein Unfall erkannt, ruft das Gerät automatisch den Notruf inklusive Standortübermittelung an.

Google-Smartphone hat aufgrund seiner smarten Funktionen vielleicht ein Leben gerettet

Letzteres hat dafür gesorgt, dass der berichtende Nutzer binnen kürzester Zeit gefunden und versorgt werden konnte. Nachdem er mit einem Bagger verunfallte und sich dabei 7 Rippen sowie 4 Brustwirbel brach. Zu seinem Unglück war er auf einem Grundstück quasi komplett alleine. Hilfeschreie hätten vermutlich nichts gebracht. 3 Wochen später ist er genesen und kann über seinen Unfall schreiben.

„Ich schrie um Hilfe, obwohl ich wusste, dass es aussichtslos war, als ich eine Stimme hörte, die aus dem einen Ohrhörer kam, der es schaffte, in meinem Ohr an seinem Platz zu bleiben. Zu meiner Überraschung war es ein Notdienst!“ – via reddit

Man hofft, diese smarten Funktionen nie brauchen zu müssen, doch genial sind sie allemal und eben immer mit in der Hosentasche dabei. Leider ist diese Unfallerkennung samt Notruffunktion bis heute nur in England, Australien und den USA verfügbar. Dennoch: Bei uns in Deutschland wird von Android-Smartphones auch bei einem händisch ausgelösten Notruf immer der aktuelle Standort mit versendet.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Unfallerkennung: Dein Pixel-Smartphone als Lebensretter – Nutzerbericht“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!