Folge uns

Android

Google Play Store 7.1 bringt rundes Icon und App Shortcuts mit

Veröffentlicht

am

Google Play Store Header

Google bringt mit dem neusten Play Store in Version 7.1 schon mal die wichtigsten Neuerungen für Android 7.1 in Stellung. Noch im Oktober soll Android 7.1 verfügbar sein, zunächst mal auf drei Geräten als Dev Preview bzw. Beta, wie Google bereits am Dienstagabend mitteilte. Mit dem Play Store haben wir eine der ersten echten Google-Apps, welche bereits Vorbereitungen für diverse Neuerungen mit an Bord hat, zeigt ein Teardown der App.

Wie die Kollegen berichten, bringt der Play Store in Version 7.1 unter anderem ein rundes Icon mit, denn diese werden ab Android 7.1 unterstützt und wenigsten vom Pixel Launcher auch genutzt. Des Weiteren gibt es die Unterstützung für die neuen App Shortcuts, die über die App-Icons auf dem Homescreen den Schnellzugriff auf Funktionen der jeweiligen App bieten, auch für die Play Store. Aktuell mit Schnellzugriff auf „Meine Apps“.

2016-10-12-09_07_19

2016-10-12-09_06_55

Ansonsten sind die weiteren Neuerungen weniger spannend, der am 4. Oktober angekündigte Ultra HD-Support für Google Play Movies zeigt sich im Code der App und für Promotions gibt es ein neues Icon.

Den Play Store gibt es in der neusten Version seit dieser Woche mindestens via APKMirror, das automatische Update sollte aber auf euren Geräten auch demnächst eintreffen.

Unabhängig von der Version des Play Stores sind uns in den letzten Tagen weitere Veränderungen aufgefallen.

8 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

8 Comments

  1. Chris K.

    12. Oktober 2016 at 14:48

    • Denny Fischer

      12. Oktober 2016 at 14:54

      „bringt der Play Store in Version 7.1 unter anderem ein rundes Icon mit, denn diese werden ab Android 7.1 unterstützt „

  2. Mark-Ingo Thielgen

    18. Oktober 2016 at 08:05

    Die spannendste Neuerung sind runde Icons????

    AMAZING! Google, das wird noch was, sicherlich…

    • Denny Fischer

      18. Oktober 2016 at 08:09

      Nein, ist mitnichten die spannendste Neuerung ^^

    • Mark-Ingo Thielgen

      18. Oktober 2016 at 08:10

      Stimmt. Viel interessanter ist dies:

      http://www.golem.de/news/android

      Wird das Thema hier auch mal aufgegriffen?

    • Denny Fischer

      18. Oktober 2016 at 08:45

      über den Kernel der Pixel-Geräte direkt hatte ich noch nichts geschrieben, nur Bootloader und ähnlichen Kram bislang. Wobei das Problem mit Qualcomm bzw. den Treibern alles andere als neu ist. Und wer sich länger als zwei Jahre Updates erhofft hat, lebt in einer Traumwelt. Klar, der Preis der Geräte würde es vielleicht hergeben, tut er aber bei anderen Smartphones auch nicht. Der Vergleich mit iOS hinkt ja sowieso seit Jahren.

      Sicher werde ich das aber noch aufgreifen.

    • Mark-Ingo Thielgen

      21. Oktober 2016 at 06:39

      Danke.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt