Google Play Store: Für Apps startet neuer Abschnitt für Datensicherheit

Google Play Store Head Hero

Google Play Store auf einem Android-Telefon.

Google möchte im Play Store für Apps mehr Aufklärung leisten, wie und welche Daten von Apps gesammelt bzw. verarbeitet werden. Zu diesem Zweck gibt es jetzt einen neuen Abschnitt der Datensicherheit, der im Google Play Store auf den einzelnen App-Seiten zu finden ist. Entwickler müssen entsprechende Informationen hinterlegen, haben dafür aber noch offene Fristen. Bis der neue Abschnitt auf euren Geräten im Play Store zu finden ist, wird sicherlich noch der eine oder andere Tag vergehen.

„Heute veröffentlichen wir diesbezüglich eine neue Funktion: den Abschnitt zur Datensicherheit. Dort müssen Entwickler:innen jetzt mehr Angaben dazu machen, wie ihre App Nutzerdaten erhebt, weitergibt und schützt. Dieser Abschnitt wird Nutzer:innen bei Google Play ab heute angezeigt und Entwickler:innen haben noch bis zum 20. Juli Zeit, um ihn für ihre Apps auszufüllen. Wenn Entwickler:innen Funktionen in ihren Apps aktualisieren oder ihre Vorgehensweise bei der Erhebung von Daten ändern, müssen sie ihre Angaben im Abschnitt zur Datensicherheit der jeweiligen App anpassen.“

Google-App mit Blitzdings-Feature: Die letzten 15 Minuten löschen

Google will über Datennutzung von Android-Apps aufklären

Entwickler:innen können im Abschnitt zur Datensicherheit folgende Informationen angeben:

  • Ob Daten erhoben werden und zu welchem Zweck.
  • Ob diese Daten an Dritte weitergegeben werden.
  • Welche Sicherheitsmaßnahmen in der App vorgenommen werden, zum Beispiel ob die Daten beim Übertragen verschlüsselt sind und ob Nutzer:innen das Löschen der Daten beantragen können.
  • Ob die App sich dazu verpflichtet, die Richtlinie für familienfreundliche Inhalte von Google Play einzuhalten, um Kinder im Play Store besser zu schützen.
  • Ob die Sicherheitsmaßnahmen auf einem weltweiten Standard beruhen (insbesondere auf dem MASVS).

Google Play Store Datensicherheit

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Play Store: Für Apps startet neuer Abschnitt für Datensicherheit“

  1. Kann man noch irgendwie vor der Installation sehen, welche App -Berechtigungen eine App bekommt bzw. welche bei einem Update neu hinzukommen?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!