Google testet Drag & Drop für Chrome (Android)

Google Chrome Logo Header

Google testet für Chrome für Android mal wieder eine Neuerung, die dann eventuell irgendwann uns Nutzern zur Verfügung stehen könnte. Jetzt konnten erste Commits im Quellcode entdeckt werden, in denen es sich um ein „Drag and Drop“-Feature handelt. Genauer gesagt soll man Links und Bilder in Zukunft mit dem Finger gedrückt halten und dann verschieben können. Aber wohin? Das ist noch eine offene Frage. Aktuell lässt sich das nicht wirklich vorhersagen, worin der Sinn bestehen soll.

Bislang kommt noch ein Kontextmenü zum Vorschein, wenn man mit dem Finger länger auf einen Link oder ein Bild gedrückt hält. Dieses Kontextmenü erlaubt den Link beispielsweise im neuen Tab zu öffnen, zu anderen Apps zu teilen oder schlicht in die Zwischenablage zu legen. Das könnte durch Drag & Drop ersetzt werden.

Aber alles weitere, was per Drag & Drop umgesetzt werden könnte, ist zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulation und nur in den Köpfen der Google-Entwickler. Drag & Drop klingt für mich am Smartphone nicht so richtig praktisch.

[appbox googleplay com.android.chrome]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!